Was meint ihr, kann ich die alten Ero Kondensatoren 4700/10/630 220 v Wechselspannung parallel zu Siliziumdioden im Graetzgleichrichter einbauen? Die Bezeichnung 10 irritiert mich.
Vg
Eigentlich sollte hier noch ein Bild sein aber irgendwie geht der Upload nicht.
Alte Ero Kondensatoren einbauen
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alte Ero Kondensatoren einbauen
Gruß
Röhri
Röhri
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Alte Ero Kondensatoren einbauen
Hi,
diese Kondensatoren müssen dort schon etwas an Spannung vertragen - wenn das Gerät dauerhaft genutzt wird, würde ich die Dinger erneuern.
Gruß
Oliver
diese Kondensatoren müssen dort schon etwas an Spannung vertragen - wenn das Gerät dauerhaft genutzt wird, würde ich die Dinger erneuern.
Gruß
Oliver
-
- Freiburg Automatic
Hallo Oli, ganz vergessen. Die waren noch nie eingebaut, sind aus Restbeständen.
Soll ich trotzdem neuere nehmen?
VG
Soll ich trotzdem neuere nehmen?
VG
Gruß
Röhri
Röhri
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....solltest du nicht ausschließlich AM-Sender hören wollen, dann kannst du auf diese Kondensatoren verzichten.
Ihr Zweck war es, ein etwaiges Modulationsbrummen, das beim Empfang starker AM-Ortsender ( die es in DL nicht mehr gibt) stören würde, zu minimieren.
Ihr Zweck war es, ein etwaiges Modulationsbrummen, das beim Empfang starker AM-Ortsender ( die es in DL nicht mehr gibt) stören würde, zu minimieren.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen

-
- Freiburg Automatic
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die 10 steht für +/- 10% Kapazitätstoleranz.röhri hat geschrieben:Die waren noch nie eingebaut, sind aus Restbeständen.
Ob die Kondensatoren noch brauchbar sind, hängt davon ab, was für welche es sind. Wenn es Kondensatoren mit Papierisolation sind, sollten sie nicht mehr verwendet werden. Also: entweder ein Bild posten oder beschreiben, um welche Kondensatoren aus folgendem Thread es sich handelt: https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=2700
Hintergrund: Kondensatoren mit Papierisolation verschleißen nicht durch den Betrieb, sondern dadurch, dass die Papierisolation Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Bei Kondensatoren, die nicht eingebaut sind, ist das oft noch schlimmer, weil die Betriebswärme des Gerätes fehlt, die einen Teil der Feuchtigkeit sich verflüchtigen lässt, und weil Einzelteile mitunter in Kellern oder sonstigen ungeheizten Räumen gelagert werden, in den die Luftfeuchte höher ist als in Wohnräumen.
Vor einigen Jahren habe ich einige ERO-Papierkondensatoren vermessen. Ein ungebrauchter Kondensator hatte ähnblich schlechte Isolationswerte wie die anderen, die jahrzehntelang in Geräten gearbeitet haben.
Lutz
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich bau die immer nur aus. Mit Ausnahme von Erofol II, da hatte ich bis jetzt noch keinen defekten.
Viele Grüße,
Günter
Günter