Röhrenradios "bei Nacht"
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Röhrenradios "bei Nacht"
Hallo,
Graetz Comedia 815 beim Probelauf nach der Instandsetzung.
Graetz Comedia 815 beim Probelauf nach der Instandsetzung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“
-
- Capella
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auch in 2024 ON AIR!
Gruß
Björn
Ich wünsche allen hier ein tolles und gesundes 2024!Gruß
Björn
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
Hi,
sehr schön das Radio.
Ich glaube das hier ist der älteste Thread der immer mal wieder hochgeholt wird. Das zeigt, das die Beleuchtung der Skala doch irgendwie faszinierend ist.
Gruß
Oliver
sehr schön das Radio.
Ich glaube das hier ist der älteste Thread der immer mal wieder hochgeholt wird. Das zeigt, das die Beleuchtung der Skala doch irgendwie faszinierend ist.
Gruß
Oliver
-
- Freiburg Automatic
Nicht nur faszinierend, ich finde ein Radio „lebt“ erst durch seine Skala!
Viele Grüße,
Axel
Viele Grüße,
Axel

-
- Philetta
Moin zusammen,
hier mal ein kleines EMUD Favorit 63.
Die beiden Skalenlampen habe ich durch warmweiße LED ausgetauscht und das Gehäuse von innen mit Alufolie ausgeklebt. So kommt dann die "beleuchteten" Tasten zustande.
Leider brummt der Trafo, daher musste ich zusätzliche Gummifüße ankleben.
hier mal ein kleines EMUD Favorit 63.
Die beiden Skalenlampen habe ich durch warmweiße LED ausgetauscht und das Gehäuse von innen mit Alufolie ausgeklebt. So kommt dann die "beleuchteten" Tasten zustande.
Leider brummt der Trafo, daher musste ich zusätzliche Gummifüße ankleben.
-
- Capella
Hatte gestern Abend Dienst: Nordmende Phonosuper 2004.
Nicht schlecht für ein Gerät, das demnächst 58 Jahre alt wird.
Gruß
Björn
Das gute Stück werkelt jetzt schon seit über zehn Jahren bei mir und ist das einzige meiner Radios, an dem noch nichts ersetzt oder irgendwie repariert werden musste.Nicht schlecht für ein Gerät, das demnächst 58 Jahre alt wird.

Gruß
Björn
-
- Kuba Komet
Wohl wahr. Mein 4035 mit kaputten Skalenlämpchen sieht völlig trostlos aus.Axel hat geschrieben:Nicht nur faszinierend, ich finde ein Radio „lebt“ erst durch seine Skala!
Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
-
- Opus
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Eins meiner Zvezda 54 bei Nacht, markant der leuchtende rote Stern

-
- Philetta
Danke Denshi-kan für die Bilder.
Das finde ich faszinierend, wie das Licht der Skalen -Lampen durch den Front -Kunststoff -Grill auch nach oben geleitet wird. Das wirkt wie Architektur.
Ausserdem fällt auf, wie die beiden (AM und UKW -) Skalenzeiger unabhängig wandern, was ich sonst nie gesehen habe (üblicherweise wurden beide Drehkos starr gekoppelt gedreht).
Das finde ich faszinierend, wie das Licht der Skalen -Lampen durch den Front -Kunststoff -Grill auch nach oben geleitet wird. Das wirkt wie Architektur.
Ausserdem fällt auf, wie die beiden (AM und UKW -) Skalenzeiger unabhängig wandern, was ich sonst nie gesehen habe (üblicherweise wurden beide Drehkos starr gekoppelt gedreht).
Zuletzt geändert von Tubeandy am So Apr 28, 2024 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Signatur durch Tubeandy entfernt enthält unerlaubte Werbung
Grund: Signatur durch Tubeandy entfernt enthält unerlaubte Werbung
-
- Capella
Moin,
gestern Abend hatte das "kleine" Grundig 4085 für einige Stunden Dienst. Es macht mir immer wieder Spaß, Rockabilly auf originaler Hardware zu hören.
Gruß
Björn
gestern Abend hatte das "kleine" Grundig 4085 für einige Stunden Dienst. Es macht mir immer wieder Spaß, Rockabilly auf originaler Hardware zu hören.

Björn
-
- Capella
Moin,
gestern Abend hatte eine Philetta 254 BD254U Dienst. (Jaaaa, ich weiß, schon wieder ein Philetta-Foto)
Die Dinger sehen aber auch wirklich gut aus und wenn man sich die Mühe gemacht hat sie wieder auf Vordermann zu bringen, wird man mit einem tollen Klang belohnt! Gruß
Björn
gestern Abend hatte eine Philetta 254 BD254U Dienst. (Jaaaa, ich weiß, schon wieder ein Philetta-Foto)

Die Dinger sehen aber auch wirklich gut aus und wenn man sich die Mühe gemacht hat sie wieder auf Vordermann zu bringen, wird man mit einem tollen Klang belohnt! Gruß
Björn
-
- Opus
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo
ein toller Thread, aber hier war ja schon länger nichts mehr los, hier mein Saba Freudenstadt 15 Stereo, einmal bei schwachem Licht und einmal nur die Skala im Dunkeln.
Nicht die besten Bilder, aber was solls

ein toller Thread, aber hier war ja schon länger nichts mehr los, hier mein Saba Freudenstadt 15 Stereo, einmal bei schwachem Licht und einmal nur die Skala im Dunkeln.
Nicht die besten Bilder, aber was solls

Nette Grüße Aaron 

-
- Philetta
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Meine Saba Freiburg Truhe aus 1954 mit Perpetuum Ebner Rex A

-
- Transmare
Mal wieder ein Genuss, 80ziger auf WDR4 mit dem Freiburg :
Ich wünsche Allen ein angenehmes Wochenende!
Gruß Stefan
Ich wünsche Allen ein angenehmes Wochenende!
Gruß Stefan