Saba Studio A Automatik

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Saba Studio A Automatik

Beitrag von fritz52 »

Hallo Volker,
wie ich es bereits schrieb, durchläuft der Anodenstrom der EABC80 dann den S8' in der Fernbedienbuchse dann den nachfolgenden R 733 = 10K, dann die Zugmagnetspule der Automatikwippe dessen Ausgang dann an die Anode = Pin 9 der EABC80 geführt wird. Diese Röhre arbeitet dann als Masseschalter für den Zugmagneten.
D.h. an beiden Kontakten des S 8' muss die Anodenspannung genauso anliegen wie an beiden Enden des R733, aber auch an der Zugmagnetspule am Ein und Ausgang, wenn die EABC herausgezogen wird.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Saba Studio A Automatik

Beitrag von t2reset »

Hallo Fritz,

vielen Dank, ich werde hier noch einmal genau nachmessen.

Allerdings habe ich durch einen glücklichen Zufall an Pfingsten bei einem Besuch im Ruhrgebiet eine Studio A-Komplettanlage mit gut erhaltenen Sonorama 11-Lautsprechern und einer ungebrauchten (!) RS-125 Fernbedienung zu einem Schnäppchenpreis kaufen können.
Der Receiver funktioniert, auch die Automatik habe ich mit wenig Aufwand zum Laufen gebracht. Aber das Einschaltrelais ist nicht mehr zu gebrauchen, da die hintere Feder gebrochen ist. Deshalb habe ich es aus dem vorhanden Chassis ausgebaut, und das Gerät läuft jetzt einwandfrei. Deshalb ist das "alte" Chassis im Moment nur ein Schlachtgerät...

Viele Grüße
Volker