Hallo Albert,albert66 hat geschrieben: Mo Jul 28, 2025 14:05An sich eine Super-Idee. Die war mir bisher nur zu aufwendig (umständlich). Es hat mit den Anlaufströmen etwas für sich, aber Röhren sind relativ robust. Mit gut ausbalanciertem Vorwiderstand (als Innenwiderstands-Ersatz) ist Si als Ersatz für Röhre oder Selen eigentlich unproblematisch.der_röhrinator hat geschrieben: So Jul 27, 2025 21:16... Was hälst du denn von der Mosfet Lösung? ....
Die 4,7nF passen bei Lochraster-Aufbau direkt neben die Dioden. D.h. es ist kaum Mehrarbeit und die kosten nicht viel. Späteres korrigieren im Schaltbild dauert länger als die Lötarbeit damit.
Gruß Peter
by-02einbau-2.jpg
ja die Kondesatoren werde ich auch parallel einbauen. Jetzt habe ich eine Frage zur Mosfet Schaltung. Auf der Seite wo die Schaltung gezeigt wird befindet sich daneben eine kleine Tabelle für die verscheidenen Gleichrichter und welche Widerstandswerte R1,R2,R3 man benutzen muss. Da in meinem Radio ein B250C250 verbaut ist muss die Schaltung abgepasst werden.
Viele Grüße