Hallo Forum,
schaut mal anl. Bild an. Das Ding stammt aus einer ansonsten minderwertigen Taschenlampe aus fernöstlicher Fertigung, die mir jemand als Werbegeschenk zugesteckt hatte. Genaue Herkunft somit unklar.
Ein Batteriehalter für drei Mignons in der Form einer 4,5 Volt-Flachbatterie aus den 60er-Jahren. Oben sind auch die passenden Kontaktlaschen dran. Wäre ideal für diverse Grundigs oder Nordmendes aus der Zeit. Wenn, ja wenn man wenigstens zwei davon hätte.
Daher die Frage an alle: gibt es sowas irgendwo lose zu kaufen ?
Viele Grüße
Holger
(Bitte die miese Qualität des Fotos zu entschuldigen.)
Kann man sowas irgendwo lose kaufen ?
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kann man sowas irgendwo lose kaufen ?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Capella
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Kann man sowas irgendwo lose kaufen ?
Hallo Holger
Einfach 4,5 Volt Batterie Adapter bei Google eingeben und schon hast Du die Auswahl.
Viele Grüße.
Jörn
Oder Hier mal ein Klick.
https://www.google.com/search?q=4+5+vol ... e&ie=UTF-8
Einfach 4,5 Volt Batterie Adapter bei Google eingeben und schon hast Du die Auswahl.
Viele Grüße.
Jörn
Oder Hier mal ein Klick.
https://www.google.com/search?q=4+5+vol ... e&ie=UTF-8
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Oh, danke !
Ich hatte so ein Ding noch nie gesehen und nicht gedacht, daß es das einfach so zu kaufen gibt. Dann will ich mal noch eines bestellen, da man die ja auch mit 3 Akkus füllen kann und damit das leidige Batterie-Thema in den alten Kofferradios vom Hals hat.
H.
Ich hatte so ein Ding noch nie gesehen und nicht gedacht, daß es das einfach so zu kaufen gibt. Dann will ich mal noch eines bestellen, da man die ja auch mit 3 Akkus füllen kann und damit das leidige Batterie-Thema in den alten Kofferradios vom Hals hat.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Capella
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Holger
Mit diesen Adaptern betreibe ich mehrere Nordmende Kofferradios aus den 60 Jahren problemlos.
Allerdings nicht mit Ni-MH Akkus, die liefern als 6er Pack nur 7,2 Volt, sondern LI-ION Akkus womit man dann auf die gewünschten 9 Volt kommt.
Seit es diese Akkus in den Größen AA bzw. AAA gibt kommt hier nichts anderes mehr ins Haus.
Viel Spaß beim basteln und viele Grüße.
Jörn
Mit diesen Adaptern betreibe ich mehrere Nordmende Kofferradios aus den 60 Jahren problemlos.
Allerdings nicht mit Ni-MH Akkus, die liefern als 6er Pack nur 7,2 Volt, sondern LI-ION Akkus womit man dann auf die gewünschten 9 Volt kommt.
Seit es diese Akkus in den Größen AA bzw. AAA gibt kommt hier nichts anderes mehr ins Haus.
Viel Spaß beim basteln und viele Grüße.
Jörn