Kann man sowas irgendwo lose kaufen ?
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kann man sowas irgendwo lose kaufen ?
Hallo Forum,
schaut mal anl. Bild an. Das Ding stammt aus einer ansonsten minderwertigen Taschenlampe aus fernöstlicher Fertigung, die mir jemand als Werbegeschenk zugesteckt hatte. Genaue Herkunft somit unklar.
Ein Batteriehalter für drei Mignons in der Form einer 4,5 Volt-Flachbatterie aus den 60er-Jahren. Oben sind auch die passenden Kontaktlaschen dran. Wäre ideal für diverse Grundigs oder Nordmendes aus der Zeit. Wenn, ja wenn man wenigstens zwei davon hätte.
Daher die Frage an alle: gibt es sowas irgendwo lose zu kaufen ?
Viele Grüße
Holger
(Bitte die miese Qualität des Fotos zu entschuldigen.)
schaut mal anl. Bild an. Das Ding stammt aus einer ansonsten minderwertigen Taschenlampe aus fernöstlicher Fertigung, die mir jemand als Werbegeschenk zugesteckt hatte. Genaue Herkunft somit unklar.
Ein Batteriehalter für drei Mignons in der Form einer 4,5 Volt-Flachbatterie aus den 60er-Jahren. Oben sind auch die passenden Kontaktlaschen dran. Wäre ideal für diverse Grundigs oder Nordmendes aus der Zeit. Wenn, ja wenn man wenigstens zwei davon hätte.
Daher die Frage an alle: gibt es sowas irgendwo lose zu kaufen ?
Viele Grüße
Holger
(Bitte die miese Qualität des Fotos zu entschuldigen.)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Capella
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Kann man sowas irgendwo lose kaufen ?
Hallo Holger
Einfach 4,5 Volt Batterie Adapter bei Google eingeben und schon hast Du die Auswahl.
Viele Grüße.
Jörn
Oder Hier mal ein Klick.
https://www.google.com/search?q=4+5+vol ... e&ie=UTF-8
Einfach 4,5 Volt Batterie Adapter bei Google eingeben und schon hast Du die Auswahl.
Viele Grüße.
Jörn
Oder Hier mal ein Klick.
https://www.google.com/search?q=4+5+vol ... e&ie=UTF-8
-
- Moderator
Oh, danke !
Ich hatte so ein Ding noch nie gesehen und nicht gedacht, daß es das einfach so zu kaufen gibt. Dann will ich mal noch eines bestellen, da man die ja auch mit 3 Akkus füllen kann und damit das leidige Batterie-Thema in den alten Kofferradios vom Hals hat.
H.
Ich hatte so ein Ding noch nie gesehen und nicht gedacht, daß es das einfach so zu kaufen gibt. Dann will ich mal noch eines bestellen, da man die ja auch mit 3 Akkus füllen kann und damit das leidige Batterie-Thema in den alten Kofferradios vom Hals hat.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Capella
Hallo Holger
Mit diesen Adaptern betreibe ich mehrere Nordmende Kofferradios aus den 60iger Jahren problemlos.
Allerdings nicht mit Ni-MH Akkus, die liefern als 6er Pack nur 7,2 Volt, sondern LI-ION Akkus womit man dann auf die gewünschten 9 Volt kommt.
Seit es diese Akkus in den Größen AA bzw. AAA gibt kommt hier nichts anderes mehr ins Haus.
Viel Spaß beim basteln und viele Grüße.
Jörn
Mit diesen Adaptern betreibe ich mehrere Nordmende Kofferradios aus den 60iger Jahren problemlos.
Allerdings nicht mit Ni-MH Akkus, die liefern als 6er Pack nur 7,2 Volt, sondern LI-ION Akkus womit man dann auf die gewünschten 9 Volt kommt.
Seit es diese Akkus in den Größen AA bzw. AAA gibt kommt hier nichts anderes mehr ins Haus.
Viel Spaß beim basteln und viele Grüße.
Jörn
-
- Kuba Komet
Ich habe das ELV Ladegerät das NiCd und NiMh laden, testen und regenerieren kann, geht das auch für die Li-Ion Akkus? Die Eneloop Akkus sind ja auch NiMh, oder?
Schönen Sonntag noch!
Schönen Sonntag noch!
Gruss Nad
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
-
- Geographik
Li-Ion-Akkos haben eine völlig andere Charakteristik als NiCd- und NiMH-Akkus. Ein Ladegerät, das für NiCd- und NiMH--Akkus gedacht ist, kann mit Li-Ion-Akkos nicht umgehen.
Ob es bei Li-Ion-Akkus Verschleißmechanismen gibt, die sich durch "Regenerieren" rückgängig machen lassen, weiß ich nicht. Ich besitze ein Lade- und Regeneriergerät, das auch für Li-Ion-Allus eine Regenerierfunktion bietet. Aber diese hat bei Li-Ion-Akkus, die nicht mehr richtig funktionieren, noch nie geholfen. Entweder zeigte das Gerät den Akku als fehlerhaft an, oder er verhielt sich nach der "Regenerierung" genauso wie vorher, d.h. das jeweilige Gerät funktionierte damit nicht oder nur kurze Zeit.
Lutz
Ob es bei Li-Ion-Akkus Verschleißmechanismen gibt, die sich durch "Regenerieren" rückgängig machen lassen, weiß ich nicht. Ich besitze ein Lade- und Regeneriergerät, das auch für Li-Ion-Allus eine Regenerierfunktion bietet. Aber diese hat bei Li-Ion-Akkus, die nicht mehr richtig funktionieren, noch nie geholfen. Entweder zeigte das Gerät den Akku als fehlerhaft an, oder er verhielt sich nach der "Regenerierung" genauso wie vorher, d.h. das jeweilige Gerät funktionierte damit nicht oder nur kurze Zeit.
Lutz
-
- Kuba Komet
Vielen Dank!
Gruss Nad
-
- Capella
Hallo an alle.
Wie Lutz schon geschrieben hat lassen sich Li-ION Akkus nicht mit Ladegeräten für Ni-MH Akkus laden.
Sie werden auch nicht über die Kontakte geladen sondern haben eine USB-C "Schnittstelle" über die sie mit jedem 5 Volt Netzteil, Handy, Tablet ect. geladen werden können.
In dem Link ist es ziemlich gut erklärt.
Es ist auch eine Schutzschaltung eingebaut, die den Akku vor einer Tiefenentladung schützt.
https://solar-more.de/KAISER-ELECTRONIC ... ck-2600mWh
Viel Spass beim basteln und viele Grüße
Jörn
Wie Lutz schon geschrieben hat lassen sich Li-ION Akkus nicht mit Ladegeräten für Ni-MH Akkus laden.
Sie werden auch nicht über die Kontakte geladen sondern haben eine USB-C "Schnittstelle" über die sie mit jedem 5 Volt Netzteil, Handy, Tablet ect. geladen werden können.
In dem Link ist es ziemlich gut erklärt.
Es ist auch eine Schutzschaltung eingebaut, die den Akku vor einer Tiefenentladung schützt.
https://solar-more.de/KAISER-ELECTRONIC ... ck-2600mWh
Viel Spass beim basteln und viele Grüße
Jörn
-
- Kuba Komet
Danke, die hab ich mal gesehen, wusste aber nichts dass es keine „normalen“ Akkus sind…
Gruss Nad
-
- Geographik
Was sind schon "normale" Akkus? Es gibt halt unterschiedliche Akku-Technologien. Lithium-Ionen-Akkus werden heute fast überall verwendet: In Elektoautos, E-Bikes, Elektrowerkzeugen und vielen anderen Geräten. Das sind heute keine Exoten mehr. Dafür gibt es heute kaum noch NiCd-Akkus zu kaufen, und die Geräte mit NiMH-Akkus werden auch immer weniger.
Lutz
Lutz
-
- Kuba Komet
War etwas flapsig ausgedrückt und war zu faul das nochmal zu tippen, ich meinte NiCd-Akkus und NiMH-Akkus als normale Akkus.
Schöne stressfreie Woche!
Schöne stressfreie Woche!
Gruss Nad