Identifikation Gleichrichter

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Identifikation Gleichrichter

Beitrag von fritz52 »

Eine 4007 als modere Diode, kann bis max. 1A belastet werden, somit siehst du, dass diese in Röhrenradio mit ca. 1/10 davon belastet ist, somit ist von keinerlei Übertemperatur auszugehen. Bei den alten Selen GL's aber ist der Wirkungsbereich wesentlich geringer, daher auch die Verlustwärme.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Yamanote »

Schrauber02 hat geschrieben: Mi Okt 15, 2025 15:21 mich verunsichert halt nur, dass der eingebaute selen-gleichrichter an eine grosse kühlplatte geschraubt ist,
sollen die dioden das jetzt ungekühlt abkönnen..?
Kurz gesagt: Ein Selengleichrichter hat einen höheren Innenwiderstand als eine Siliziumdiode, deshalb wird in ihm auch mehr Verlustleistung umgesetzt, die als Wärme abgeführt werden muß. Wird die Gleichrichtung von Selen auf Silizium umgebaut, ist immer ein zusätzlicher Vorwiderstand mit rund 100 Ohm erforderlich, um die Ausgangspannung wieder auf den ursprünglichen Wert abzusenken. Statt dem Gleichrichter kokelt jetzt der Widerstand vor sich hin und die Dioden bleiben kalt.
Viele Grüße,
Günter
Schrauber02
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Schrauber02 »

ah, das erklärt mir jetzt auch weshalb sich eigentlich die erhöhte spannung bei siliziumgleichrichtern ergibt.
schön dass mir hier der eine und andere zusammenhang klar wird.

das wort welches immer als spam erkannt wird ist -i d e a l e r- aber warum??