Liebe Freunde,
darf ich mich mit der Bitte um eure Hilfe an euch wenden :
wer kennt sich aus mit der Funktion des S-Meters des Grundig Satellit 2100 Kofferradios ?
Bei meinem Gerät gibt es folgendes Problem :
Das S-Meter funktioniert nur auf UKW. D.h. auf UKW wird die Feldstärke bei der Sendersuche jeweils angezeigt.
Bei allen anderen Bereichen ( LW, MW, alle KW - Bereiche ) zeigt das S- Meter während der Sendersuche nichts an.
Die Batterieanzeige funktioniert.
Was kann hier die Ursache für den Ausfall des S- Meters sein ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Géza
Grundig Satellit 2100
-
- Opus
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Grundig Satellit 2100
Hallo Geza, idR sind es Kontaktprobleme der hier beteiligten Umschaltkontakte für AM/FM
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz

-
- Geographik
Eine weitere mögliche Ursache: Es gibt für UKW und die AM-Bereiche jeweils ein Trimmpoti für die Empfindlichkeitseinstellung der Anzeige. R524 ist für UKW, R568 für die AM-Bereiche. Vielleicht hat letzteres eine Unterbrechung.
Lutz
Lutz
-
- Opus
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen Fritz,
guten Morgen Lutz,
guten Morgen liebe Freunde,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe alle Tasten gut durchprobiert. Der Empfang des Radios ist auf allen Wellenbereichen gut.
Der Vorschlag von Lutz, den Trimmerpoti R568 zu verstellen, ergab keinen Effekt auf das S-Meter. Dadurch wurde zwar die Empfangsempfindlichkeit der Sender verändert, das S-Meter hat jedoch nicht reagiert. Nur auf UKW funktioniert das S-Meter einwandfrei. Und auch die Batteriespannung wird bei Druck auf die S-Meter Taste angezeigt.
Grüße
Géza
guten Morgen Lutz,
guten Morgen liebe Freunde,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe alle Tasten gut durchprobiert. Der Empfang des Radios ist auf allen Wellenbereichen gut.
Der Vorschlag von Lutz, den Trimmerpoti R568 zu verstellen, ergab keinen Effekt auf das S-Meter. Dadurch wurde zwar die Empfangsempfindlichkeit der Sender verändert, das S-Meter hat jedoch nicht reagiert. Nur auf UKW funktioniert das S-Meter einwandfrei. Und auch die Batteriespannung wird bei Druck auf die S-Meter Taste angezeigt.
Grüße
Géza
-
- Kuba Komet
Moin Geza,
brücke mal bei einem starken AM-Sender die Wellenschalter Kontakte u7 mit u8. Ändert sich dann was ?
Der Poti Trimmer, wie von Lutz bereits geschrieben, ist der dafür zuständige, der hat nur bei AM eine Wirkung.
brücke mal bei einem starken AM-Sender die Wellenschalter Kontakte u7 mit u8. Ändert sich dann was ?
Der Poti Trimmer, wie von Lutz bereits geschrieben, ist der dafür zuständige, der hat nur bei AM eine Wirkung.
M. f. G.
fritz
fritz