AM Signalgenerator zum Abgleich

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

AM Signalgenerator zum Abgleich

Beitrag von röhri »

Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit eine fest eingestelltes Am Signal zum Abgleich zu erzeugen? Ich dachte an eine Transistorschaltung in die ich ein Nf Signal einspeisen kann oder gleich eine die z.B. einen 1 KHz Ton erzeugt. Leider habe ich im Internet nichts gefunden, nur Nf Signalgeneratoren.Die soll zum Einstieg in den Abgleich dienen, ich wollte erstmal nicht viel Geld ausgeben.
Gruß
Röhri
countryman
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: AM Signalgenerator zum Abgleich

Beitrag von countryman »

Ich habe den hier beschriebenen Messsender aufgebaut und fand das sehr unproblematisch:
https://www.hulpnodigmet.nl/radiomornin ... gverm.html
gleich die erste Schaltung. Als Schwingkreis-Spule eignet sich etwa die MW/KW Spule von AK Modulbus, oder man wickelt selber eine Spule mit oder ohne Ferritkern. Es geht ohne Drehko, nur mit Festkapazitäten wenn ein Abgleichkern vorhanden ist. Die Schaltung schwingt sicher an.
Der Oszillator erzeugt harmonische Oberwellen im gesamten KW Bereich. Durch Kontrolle mit einem vorhandenen Radio kann man die Grundfrequenz einmessen. Die Stabilität ist für Bastelanwendungen völlig ausreichend. Ohne Antenne ist die Reichweite nur einige Meter.
Die Modulation ist recht angenehm sodass ich die Schaltung als Heimsender für MW Empfang verwende.
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhri »

Ja, an sowas hatte ich gedacht. Das Problem für mich werden wohl die Spulen mit Abgriff sein. Vor allem die mit den zweien.
Gruß
Röhri
countryman
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von countryman »

Ja, ich habe später auch gesehen dass 2 Abgriffe erforderlich sind. Das hat die Standardspule wohl nicht. Ich hatte einen Spulenkörper mit ähnlichen Maßen wie angegeben und habe den selbst nach den Angaben mit Lackdraht bewickelt. Das hat auf Anhieb geklappt. Damit arbeitet der Sender im oberen MW Bereich. Für unten dürften es ein paar mehr Windungen sein.
Die genaue Lage der Abgriffe ist m. E. nicht kritisch.
Der 2. Bauvorschlag mit dem CD4011 als Oszillator dürfte auch mit einer käuflichen 50...100 µH Drosselspule und parallelem Drehko funktionieren. Die Luftspule zur Auskopplung der Antenne ist auf 16 mm standard PVC Rohr zur Elektroverlegung gewickelt. Auch so etwas funktioniert als Oszillatorspule. Aber rechtwinklig zueinander und nicht zu dicht anordnen, dass beide Spulen koppeln.
Hier mein Sender, wie du siehst ein einfacher Bastelaufbau, funktioniert aber gut.
Bild
Munzel
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Munzel »

Hallo,

Zum Abgleichen braucht man aber zwei Dinge:
1. Viele Frequenzen
2. Genauigkeit und Konstanz der eingestellten Frequenz

Es hat schon seinen Grund, weshalb Abgleichsender aufwendig gebaut sind.

MfG
Munzel