Braun Regie 550 S Schaltplan

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Alexander1962
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Braun Regie 550 S Schaltplan

Beitrag von Alexander1962 »

Hallo,

ich muss leider das Thema erstmal auf Eis legen, da ich momentan keine Zeit mehr dafür habe. Ich hätte gerne ein wenig Land gesehen um dann Richtung Dezember die Kondensatoren etc. zu bestellen und das Radio wieder funktionstüchtig und schön zu machen.

Ich denke ich habe so ziemlich alle Spannungen auf der FM Platine durch. Die 25 V und 15 V sind da wo sie sein sollen, an den ersten beiden LM 301 habe ich auf Pin 6 die angegebene Spannung, auf den dritten LM komme ich noch nicht ran da der im Kästchen verbaut ist. Die LM's sind auch nicht mehr soeinfach zu bekommen und wenn dann teuer.
Ich hatte die Transistoren auf der Platine mal durchgemessen und die Werte fand ich gut bis auf einem der hatte B zu C 0 Ohm Durchgang. Ich hatte schon gedacht einen Treffer gelandet zu haben, doch leider habe ich mich selbst veräppelt. Transisor ausgelötet geprüft und gut war er. Die B C Strecke wird über den AFC Schalter auf Masse gelegt und der Schalter war betätigt. Das war der 0 Ohm Durchgang. Schön blöd.

Ich hatte über ein Kofferadio LS Ausgang auf die TA Buchse geklemmt und die NF kam durch. Ich musste das Kofferradio schon etwas aufmachen und am Verstärker kam schon was, aber 30 W waren das nicht. Ich machte das an den defekten Poties für den Ruhestrom fest. Wenn ich alles anschliesse und die Brummprobe am NF Eingang mache oder an den Treibern komm nur ganz leise ein Tacken. Ich glaube nicht das das normal ist, das müsste lauter sein.

Ich habe morgen noch etwas Zeit, wenn ich dann nichts finde muss der Kasten erstmal ins Lager bis ich wieder Zeit habe. Mal sehen ob der irgendwann mal läuft.

Danke erstmal an alle.

LG Alexander
Alexander1962
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Alexander1962 »

Hallo Fritz,

die kann ich noch morgen auslöten. Die sitzen auf der Dekoderplatine. Sind das die Ausgänge?
Was ist wenn es dann lauter wird ? Auf den AM Bereichen ist es aber auch still !

Gruss
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Dann sollte nur das FM-Rauschen lauter werden
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink: