Hallo liebe Freunde
Ich habe dieses Radio bekommen. Der Selengleichrichter ist natürlich defekt. Nun wollte ich ihn ersetzen durch eine Diode 1N4007 und einem entsprechenden Widerstand, um die zu hohe Spannung zu reduzieren. Was ich gerade nicht verstehe : Normalerweise ist der Spannungsabfall bei einer Diode fast nichts im Gegensatz zu dem alten Selengleichrichter. Doch in meinem Fall kann ich bei 220V primärseitig nur knapp 100V am Ausgang der Diode messen. Die Diode ist momentan noch nicht im Anodenkreislauf angeschlossen. Müsste ich nicht viel mehr messen müssen?
mfg, Ralf
Stern Radio Sonneberg Sekretär 4 Super 697/76 GWU
-
blnralf
- Transmare

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
blnralf
- Transmare

Re: Stern Radio Sonneberg Sekretär 4 Super 697/76 GWU
Ich glaube, ich habe mir gerade selber die Antwort gegeben. Logisch, da ja nur eine Halbwelle genutzt wird. Manchmal denkt es sich schlechter, wenn mann durch eine Erkältung geschwächt ist . Smile
-
countryman
- Transmare

Nach Anschluss des Glättungs-Kondensators bekommst du die volle Spannung 
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,
idR sollten bei 230 V AC-Eingang auch eine ebenso hohe DC messbar sein, probiere es mal mit nem anderen DMM
Und wie schon geschrieben wurde, dass bei Anschluss eines Elkos, der DC-Wert um das ca. 1,4 fache steigt...das liegt an der Ladefunktion eines Elk
idR sollten bei 230 V AC-Eingang auch eine ebenso hohe DC messbar sein, probiere es mal mit nem anderen DMM
Und wie schon geschrieben wurde, dass bei Anschluss eines Elkos, der DC-Wert um das ca. 1,4 fache steigt...das liegt an der Ladefunktion eines Elk
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen