Hallo, ich bin der Benno aus Hamburg und bin neu hier. Ich habe mir nach 60 Jahren wieder ein Telefunken Bajazoo de luxe 201 zugelegt.
Jetzt suche ich ein Netzteil und hoffe das mir hier jemand Tips geben kann was da für ein Steckergerät in Frage kommt.
Ich wünsche noch eine schöne Woche
dein Telefunken Bajazzo de Luxe 201 aus dem Jahr 1967 war damals ein Luxus-Kofferradio. z.B. mit 3x UKW-Stationstasten, Anschluß für Fernbedienung, Anschluß für KFZ-Halterung.
Ein externes Netzteil kann an das Kofferradio angeschlossen werden. Dafür ist ein Steckanschluß für einen Hohlstecker vorgesehen. Dieser sollte 5mm Aussendurchmesser und 2mm Hohlbohrung haben. Betriebsspannungs-Pluspol ist aussen. Die damaligen Hohlstecker hatten einen zusätzlichen Kunststoffkragen um einen Schluß beim Einstecken zu vermeiden.
Betriebsspannung ist 7,5V. Bitte kein Schaltnetzteil verwenden!!! Diese Kofferradios mögen lieber herkömmliche Trafo-Netzteile mit Gleichrichtung und Siebung.
Sind die Elektrolytkondensatoren im Radio bereits erneuert worden? Da sind z.B.:
Hallo Benno,
willkommen im Forum
Für diesen Bajazzo benötigst du ein Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 7,5-8 V/DC und ab 300 mA Belastung, dass leidige aber, auf den Mittelstift kommt der Minuspol
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen