Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Wastl
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Beitrag von Wastl »

Hallo,

ich habe ein Schaub-Lorenz Touring T20 aus dem Nachlass der Familie. Es wurde Anfang der 60er Jahre erworben. Mehrere Jahrzehnte stand es ganz hinten im Schrank. Es sieht zwar noch ein bisschen schmuddelig aus aber das wird schon noch. Nun wurde es auf Funktion geprüft. Ausser einem Brummen und Knistern ist nicht viel zu hören. Wir haben einen Dual Plattenspieler als externe Quelle angeschlossen, da kam ein leiser Ton. Den Schalter der Skalenbeleuchtung konnte ich wieder instandsetzen. Aber das ist zu wenig, es sollen auch wieder Töne aus dem Gerät kommen.

Ich benötige Hilfe bei der Identifikation der beschädigten Bauteile (siehe Bild). Der ausgelaufene Akku ist erst einmal zweitrangig.

Gruß
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
user44
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Beitrag von user44 »

Grüße aus dem Odenwald,

Werner
Wastl
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von Wastl »

Hallo,

vielen Dank für den Schaltplan. Eine nicht ganz unwichtige Sache habe ich vergessen zu erwähnen. Von Elektronik habe ich soviel Ahnung wie ein Sägefisch vom Hobeln. Ich kann ihn nicht lesen. Habe gerade nocheinmal eine externe Tonquelle angeschlossen (Kassettendeck). Der Ton ist leise, wenn man den Skalenbeleuchtungsschalter betätigt verdoppelt sich die Lautstärke aber die Beleuchtung bleibt aus.

In der Hoffnung auf weitere Tipps verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Eine paar Einlassungen zu dem Empfänger.
Er wird im Großen und Ganzen nicht funktionieren, da die sogenannte DEAC-Zelle ausgelaufen bzw ohne Funktion ist. Weiterhin sind sämtliche (und das meine ich so wie ich es schreibe) Elkos zu erneuern. Das heißt für Dich, Du mußt den Lötkolben schon mal vorheizen. Die DEAC-Zelle lässt sich durch drei Bauteile ersetzen, der Rest ist Fleißarbeit.
Traust Du Dich da ran?

paulchen
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Wastl hat geschrieben: So Nov 23, 2025 14:31 Der ausgelaufene Akku ist erst einmal zweitrangig.
Nein, der ist nicht zweitrangig, sondern, wie paulchen bereits schrieb, vermutlich die Ursache für die Nichtfunktion des Radios. Denn seine Aufgabe ist, die Arbeitspunkte der meisten Transistoren zu stabilisieren. Wenn er ausgelaufen ist, funktioniert das nicht mehr, und die Transistoren können nicht richtig arbeiten.

Folgender Ersatz hat sich bewährt: Zwei Dioden (z.B. 1N4001) in Reihe geschaltet in Durchlassrichtung, parallel dazu ein Elko mit ca. 100µF. Und die Platine in dem Bereich reinigen, dabei auch auf Leiterbahnen achten, die so zerfressen sind, dass sie keinen Dzrchgang haben.

Lutz
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Hallo Wastl,
neben eingetrockneten Elkos, könnte auch der Selen Stabilisator St202 defekt sein. Die Elkos sind einfach zu wechseln, dessen Spannungsfestigkeit kann höher gewählt werden, die Kapazität der neuen Elkos aber sollte im Toleranzbereich von -10 % und +30 % liegen.
Der Stabilisator wäre durch die Reihenschaltung zweier mod. Dioden wie die der 1N4xxxx Reihe zu ersetzen.

Ps: paulchen und Lutz waren schneller.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink: