Hallo zusammen,
ich möchte eine kleine Umfrage starten. Als bekennender Vielbastler mit sicher 30 Radios pro Jahr, manchmal auch mehr, habe ich einen kleinen Raum für mich, in dem ein Werktisch mit zweistöckigem Aufbau steht, ich hatte irgendwann einmal ein Bild davon geteilt.
Wenn man da so sitzt und nicht gerade ein frisch repariertes Gerät testet, will man ja auch Unterhaltung haben. So ist es jedenfalls bei mir, wenn ich da stundenlang zubringe.
Irgendein Radio muß da also stehen. Bei mir ist es ein Gerät, daß ich wegen seiner Schäbigkeit nicht in die Sammlung einreihen will, wegen seiner Eigenschaft als Allströmer aber auch nicht mehr abgeben mag. Es handelt sich um einen AEG Super 62 GWU, den ich vor zwei Jahren geschenkt bekam.
https://www.radiomuseum.org/r/aeg_62gwu_62_gwu.html
Das Gehäuse ist in einem grauenhaften Lackzustand, der Stoff wurde schon früher einmal unpassend erneuert. Weil das Gerät unverkäuflich ist, habe ich daran nie was gemacht. Wohl aber an der Technik. Die Kondensator-Razzia war wie bei Telefunken und AEG üblich sehr überschaubar, aber er wollte eine neue UC92, die alte war restlos platt. Leider hatte ich keine von Telefunken, also kam eine von Valvo zum Zuge - nagelneu aus OVP. Das einzig wertvolle Teil an diesem Radio.
Und den schäbigen Elektrostaten habe ich getauscht gegen einen kleinen Permanentdynamiker, der ungefähr auf die Schallwand paßte.
Der Empfang und der Klang sind erstaunlich gut für so ein frühes Modell. Und: er ist der einzige Allströmer, den ich jemals hatte, der nicht merkbar brummt. Wenn der Lautstärkeregler zugedreht ist, ist Ruhe im Karton. Im Grunde ist das ein gutes Radio, aber im Zustand fortgeschrittener Verwesung.
Wenn ich mich traue, stelle ich morgen ein Bild ein....
Bei mir gibt es auch noch die sehr flache Kombination aus Dual CV1250/CT1250, die ich mal fast umsonst bekommen konnte. Zum Testen anderer Geräte oder wenn es mal Stereo sein soll. Diese Satin-Serie von Dual aus den frühen 80ern gefiel mir immer ausnehmend gut.
Was habt Ihr so an Euren Arbeitsplätzen stehen ?
Viele Grüße
Holger
Was habt Ihr als Werkstattradio ?
-
holger66
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was habt Ihr als Werkstattradio ?
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....