Normende Balanceregler

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Elko
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Normende Balanceregler

Beitrag von Elko »

Liebe Radiofreunde!
Ich komme bei einem Problem nicht weiter und hoffe auf einen guten Tipp von Euch.
Die Welle des Balancereglers ist bombenfest, sie bewegt sich kein Gramm. Hab alles schon versucht: Wärme - Kriechöl - Ballistol.
Kein Erfolg!
Die Welle für die Lautstärkereglung geht - es ist nur die Balance-Welle.
Auslöten und Auseinanderbauen des Kombi-Potentiometers + Schalters: AUF GAR KEINEN FALL

Und das ist das Sorgenkind:
Bild
Bild

Und das ist seine Funktion:
Bild
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Normende Balanceregler

Beitrag von fritz52 »

Versuche es noch einmal mit gezielter Wäre aus nem Heißluftfön, direkt auf die verschraubte Poti Nabe. Nutze dazu einen Art Blechtrichter, der falls nicht vorhanden, sich aus nem Stück Blech zusammenrollen lässt
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von andreas1962 »

Moin,

hier habe ich gerade einen Plattenspieler Telefunken W250 (=PE2020) in Arbeit. Die Mechanik saß komplett fest. Ursache war verharztes Fett. Einfach auseinandernehmen war nicht. Ich musste hier mit meinem Heißluftföhn arbeiten. Temperatur eingestellt auf 300°C, Düse mit kleinem Auslass, niedriger Luftstrom. Damit konnte ich gezielt die vielen Lagerstellen erwärmen und die Mechanik-Teile abziehen. Hier und da war noch etwas Kraftaufwand erforderlich.

In Deinem Fall würde ich die Nylonschnüre für die Führung der Skalenzeiger abnehmen und mit einem Heißluftföhn wie oben beschrieben gezielt die Druckgußführung für die Balance-Steller Achse erwärmen. Es wird wohl die äussere Achse sein. Mit einer formschlüssig passenden Zange dann ab und zu versuchen die Achse zu bewegen.

Zum Ausspülen des alten Fettes nach Erkalten je nach Vorliebe Aceton (vorsicht, leicht flüchtig!) oder Reinigungsbenzin (damit habe ich die Fettreste aus den Mechanik-Teilen des Plattenspielers abgewaschen) verwenden.

Die Aktion mehrmals wiederholen, bis sich die Achse leicht drehen lässt. Dann mit harzfreiem Feinöl einreiben.

Viele Grüße

andreas
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhri »

Hallo, ich hatte mal ein fest sitzendes Potie welches ich mit Isopropanol , Ballistol und Hitze freibekommen habe.Ich wollte es auch nicht zerlegen weil ich sowas noch nie gemacht hatte. Was damals wichtig war ist den Mitteln Zeit zum einwirken zu geben. Ich würde z.B. versuchen bei senkrecht gestelltem Chassis und damit auch Potie, Iso oder Ballistol in den Schlitz zu geben wo die Achse ins Potie geht und mal so einen Tag stehen lassen dann kann es schön eindringen. Danach wieder mit Wärme gezielt über einen Heißluftfön u.s.w.
Gruß
Röhri