Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Wastl
Capella
Capella
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Beitrag von Wastl »

Hallo,

Ich habe jetzt den Ersatz für die DEAC Zelle gebastelt. 2 Dioden in Reihe und den Elko parallel. Ein Schönheitspreis ist damit nicht zu gewinnen.
Da machte die ursprüngliche Zelle ein professionelleren Eindruck. Habe ich alles richtig gemacht? Kann ich die Bastelei testen?

Viele Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wastl
Capella
Capella
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von Wastl »

Hallo,

Nachdem heutigen Zusammenbau und Testlauf ist Folgendes festzuhalten, das Brummen und Rauschen ist weg. Beim Einschalten macht es ein wohlwollendes „Knack“ und das war es. UKW kein Ton, kein Rauschen, Nichts. Die Beleuchtung funktioniert. Beim Anschluss einer externen Audioquelle herrscht Totenstille. Die Chancen standen 90:10 aber ich bin trotzdem sehr enttäuscht. In den nächsten Tagen werde ich nochmal alle Verbindungen prüfen aber…. Was mich wirklich ärgert ist die Tatsache, dass vorher ein sehr leiser Ton beim Anschluss einer externen Audioquelle zu vernehmen war. Und jetzt Null.

Mit frustrierten Grüßen
radio-hobby.de
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von radio-hobby.de »

Lass Dich bitte nicht frustrieren! Ich lese deinen Thread und bin begeistert von deiner Energie. Du wirst am Ende Erfolg haben, glaube ich, und dazu wünsche ich dir alles Gute.
Das verätzte, kaputte Poti ist, wie schon beschrieben worden ist, zum Einstellen des Ruhestroms der Endstufentransistoren da.
So verätzt, wie es auf den Bildern aussah, wird der Schleifer wahrscheinlich keinen Kontakt haben.
Auch der NTC hat mit dem Ruhestrom zu tun, denn wenn die Endtransistoren warm werden, soll der Anstieg des Ruhestroms verhindert werden, dazu dient der NTC.
Der Ruhestrom muss stimmen, sonst bleibt die Endstufe stumm oder verzerrt oder, noch schlimmer, die Endtransistoren werden mit zu viel Strom belastet, was diese OC-Germaniumtransistoren so gar nicht mögen.
Guck mal, wie du den Ruhestrom messen kannst.
Gruß
Georg
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink: