Nach Angabe auf dem Plan fließt durch den Widerstand 20 kΩ der Strom 5,4 mA.
Dieser Strom erzeugt im Widerstand die Wärmeleistung
P = I2 · R = (5,4 mA)2 · 20 kΩ = 0,58 W
Die angegebene Nennbelastbarkeit 0,5 W gilt üblicherweise für Umgebungstemperatur = 70 °C. Bei niedrigerer Umgebungstemperatur verträgt der Widerstand etwas mehr Leistung.
Hier sollte eine größere Bauform mit höherer Belastbarkeit verwendet werden, z. B. 1 W, damit das Bauteil nicht so heiß wird und der Wert mit der Zeit weniger driftet.
20 kΩ; 0,5 W darf an dieser Position aber trotzdem nicht durchbrennen. Hier muss irgendwo ein Fehler vorliegen.
Z. B. falsch angeschlossen, Kurzschluss zwischen zwei unterschiedlichen Potentialen, z. B. im Bereich des Sockels der EF43. Dann kann mehr Strom durch den 20-kΩ-Widerstand fließen und ihn so zerstören.
Auf den Fotos kann ich die Ursache nicht erkennen.
Bernhard
Loewe Opta Globus 53, Gitterspannung an EM4
-
Bernhard W
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
-
Franzel59
- Philetta

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Loewe Opta Globus 53, Gitterspannung an EM4
Hallo,
ich habe nochmal intensiv gesucht, aber nichts gefunden. Um die Spannungen an der Röhrenfassung zu messen, habe ich 2 10K Widerstände in Reihe geschaltet um eine höhere Belastbarkeit zu erreichen. Auf dem Bild habe ich die Messungen eingetragen. Können die rd. 240 V denn richtig sein? Auf dem Schaltplan finde ich die nicht an der Röhre. Auch ist die Spannung mit rd. 30V nach den Widerständen ja auch zu niedrig.
Die wurden übrigens auch wieder sehr heiß. Ich habe sie für das Foto wieder entfernt um alles besser sehen zu können.
Franz-Josef
ich habe nochmal intensiv gesucht, aber nichts gefunden. Um die Spannungen an der Röhrenfassung zu messen, habe ich 2 10K Widerstände in Reihe geschaltet um eine höhere Belastbarkeit zu erreichen. Auf dem Bild habe ich die Messungen eingetragen. Können die rd. 240 V denn richtig sein? Auf dem Schaltplan finde ich die nicht an der Röhre. Auch ist die Spannung mit rd. 30V nach den Widerständen ja auch zu niedrig.
Die wurden übrigens auch wieder sehr heiß. Ich habe sie für das Foto wieder entfernt um alles besser sehen zu können.
Franz-Josef
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Betreibe mal das Radio ohne diese Röhre, werden auch dann die Widerstände wieder heiß ?
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
omega
- Royal Syntektor

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
der in obigem Schaltplan mit grünem Pfeil bezeichnete 20K-Widerstand geht doch gar nicht zum G2 der EF43, gemäß Plan.
Eventuell ist neben der nicht Plan-gerechten Beschaltung auch einer der Kond. gegen Masse defekt?
Viele Grüße, Michael
der in obigem Schaltplan mit grünem Pfeil bezeichnete 20K-Widerstand geht doch gar nicht zum G2 der EF43, gemäß Plan.
Eventuell ist neben der nicht Plan-gerechten Beschaltung auch einer der Kond. gegen Masse defekt?
Viele Grüße, Michael
-
Franzel59
- Philetta

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte noch vergessen. Wenn ich die Messpitze auf den Pin mit den 240 V setze, ist der UKW Empfang weg.