Loewe Opta Globus 53, Gitterspannung an EM4

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Loewe Opta Globus 53, Gitterspannung an EM4

Beitrag von Bernhard W »

Nach Angabe auf dem Plan fließt durch den Widerstand 20 kΩ der Strom 5,4 mA.
Dieser Strom erzeugt im Widerstand die Wärmeleistung
P = I2 · R = (5,4 mA)2 · 20 kΩ = 0,58 W

Die angegebene Nennbelastbarkeit 0,5 W gilt üblicherweise für Umgebungstemperatur = 70 °C. Bei niedrigerer Umgebungstemperatur verträgt der Widerstand etwas mehr Leistung.
Hier sollte eine größere Bauform mit höherer Belastbarkeit verwendet werden, z. B. 1 W, damit das Bauteil nicht so heiß wird und der Wert mit der Zeit weniger driftet.

20 kΩ; 0,5 W darf an dieser Position aber trotzdem nicht durchbrennen. Hier muss irgendwo ein Fehler vorliegen.
Z. B. falsch angeschlossen, Kurzschluss zwischen zwei unterschiedlichen Potentialen, z. B. im Bereich des Sockels der EF43. Dann kann mehr Strom durch den 20-kΩ-Widerstand fließen und ihn so zerstören.

Auf den Fotos kann ich die Ursache nicht erkennen.

Bernhard
Franzel59
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Franzel59 »

Hallo,
ich habe nochmal intensiv gesucht, aber nichts gefunden. Um die Spannungen an der Röhrenfassung zu messen, habe ich 2 10K Widerstände in Reihe geschaltet um eine höhere Belastbarkeit zu erreichen. Auf dem Bild habe ich die Messungen eingetragen. Können die rd. 240 V denn richtig sein? Auf dem Schaltplan finde ich die nicht an der Röhre. Auch ist die Spannung mit rd. 30V nach den Widerständen ja auch zu niedrig.
Die wurden übrigens auch wieder sehr heiß. Ich habe sie für das Foto wieder entfernt um alles besser sehen zu können.
Franz-Josef
IMG_4058.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Betreibe mal das Radio ohne diese Röhre, werden auch dann die Widerstände wieder heiß ?
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
omega
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von omega »

Hallo,
der in obigem Schaltplan mit grünem Pfeil bezeichnete 20K-Widerstand geht doch gar nicht zum G2 der EF43, gemäß Plan.
Eventuell ist neben der nicht Plan-gerechten Beschaltung auch einer der Kond. gegen Masse defekt?

Viele Grüße, Michael
Franzel59
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Franzel59 »

Ich hatte noch vergessen. Wenn ich die Messpitze auf den Pin mit den 240 V setze, ist der UKW Empfang weg.