Grundig Musikschrank K2 gibt keinen Ton ab.
-
Jakob5618
- Philetta

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Grundig Musikschrank K2 gibt keinen Ton ab.
Ich habe vor kurzem angefangen einen Grundig Musikschrank K2 zu reparieren, jedoch als ich diesen das erste mal eingesteckt hatte ging die Skalenbeleuchtung, die Heizdrähte aller Röhren und der Plattenspieler perfekt, aber es gab keinen Ton von sich. Als ich das Radio öffnete erkannte ich das die Kondensatoren ihre besten Tage schon hinter sich hatten, also tauschte ich diese aus, trotzdem der selbe Fehler, alles funktionierte nur blieb es stumm. Als ich dann weiter forschte konnte ich messen, das an der Röhre EL84 am Sockel des Pin 9's keine Spannung vorhanden ist, obwohl dort (meines Wissens nach) eigentlich eine sein sollte.
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Grundig Musikschrank K2 gibt keinen Ton ab.
Hallo Jakob,
willkommen im Forum. welcher der 2 Musikschränke ist es, der Majestic K2 oder der K2 St
Pin 9 der EL84 ist das Schirmgitter, auch G2 benannt, hier sollten im mehr als 150 V/DC anliegen, diese kommen über den meist 1,3K/3W Leistungswiderstand, der bei Überlastung gerne unterbricht, prüfe das mal.
willkommen im Forum. welcher der 2 Musikschränke ist es, der Majestic K2 oder der K2 St
Pin 9 der EL84 ist das Schirmgitter, auch G2 benannt, hier sollten im mehr als 150 V/DC anliegen, diese kommen über den meist 1,3K/3W Leistungswiderstand, der bei Überlastung gerne unterbricht, prüfe das mal.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
-
Jakob5618
- Philetta

So wie es aussieht handelt es sich bei meinem Musikschrank um den K2ST da der Majestic ja die Exportvariante war und bei meinem alle angaben auf Deutsch sind. Ich habe vor dem Pin zwar einen Widerstand gefunden jedoch war dieser 230K.
-
fritz52
- Kuba Komet

Der Pin 9 der EL84 ist der letzte und nen 230 K gibts mbMn nicht in dem Radio, vermutlich meinst du die zwei 220 K, die die EABC80 mit der Anodenspannung versorgen. Dass bitte noch einmal Prüfen.
Der 1,3 K Widerstand ist der größte, von der Bauform gesehen, der gehört zur Siebkette und hat Verbindung zur zweiten Kapazität des Netzteil Becher Elkos
Der 1,3 K Widerstand ist der größte, von der Bauform gesehen, der gehört zur Siebkette und hat Verbindung zur zweiten Kapazität des Netzteil Becher Elkos
M. f. G.
fritz
fritz
-
hf500
- Geographik

Moin,
typischerweise ist bei Grundig der 1,3k Widerstand ein recht grosser Drahtwiderstand, der auf dem Ausgangsuebertrager zu finden ist (ich gehe mal davon aus, dass die Truhe ein mehr oder eher weniger modifiziertes Tischradiochassis hat. Reine Truhenchassis waren eher selten, z.B. das Stereo-Grossraumchassis Ende der 50er, z.B. SO141) (*).
An diesem Widerstand haengt ausser dem Schirmgitter der Endroehre das gesamte restliche Geraet. Es kann bei seiner Unterbrechung also nicht arbeiten und ohne Schirmgitterspannung ist auch die EL84 quasi "abgeschaltet".
(*) mal beim Radiomuseum nachgesehen. Ja, es ist ein Tischradiochassis und der benannte Widerstand ist auf dem Bild vom Innenleben deutlich zu erkennen.
73
Peter
typischerweise ist bei Grundig der 1,3k Widerstand ein recht grosser Drahtwiderstand, der auf dem Ausgangsuebertrager zu finden ist (ich gehe mal davon aus, dass die Truhe ein mehr oder eher weniger modifiziertes Tischradiochassis hat. Reine Truhenchassis waren eher selten, z.B. das Stereo-Grossraumchassis Ende der 50er, z.B. SO141) (*).
An diesem Widerstand haengt ausser dem Schirmgitter der Endroehre das gesamte restliche Geraet. Es kann bei seiner Unterbrechung also nicht arbeiten und ohne Schirmgitterspannung ist auch die EL84 quasi "abgeschaltet".
(*) mal beim Radiomuseum nachgesehen. Ja, es ist ein Tischradiochassis und der benannte Widerstand ist auf dem Bild vom Innenleben deutlich zu erkennen.
73
Peter
-
Jakob5618
- Philetta

Könnte mir dann bitte jemand ein Bild vom Widerstand im eingebauten Zustand geben?
-
fritz52
- Kuba Komet

Hallo Jakob,
du machst es einem aber auch nicht leicht, denn Peter, der zuvor Poster, schrieb doch schon, das der gesuchte 1,3K widerstand, der große schwarze, auf dem AÜ = Ausgangsübertrager sitzt.
du machst es einem aber auch nicht leicht, denn Peter, der zuvor Poster, schrieb doch schon, das der gesuchte 1,3K widerstand, der große schwarze, auf dem AÜ = Ausgangsübertrager sitzt.
M. f. G.
fritz
fritz
-
Jakob5618
- Philetta

Also ich hab ihn jetzt gefunden und mein Multimeter zeigt an das Ein- und Ausgang nicht verbunden sind.
-
fritz52
- Kuba Komet

Bingo....denn der ist kaputt und ein neuer muss ran.....
M. f. G.
fritz
fritz