Hallo Forum,
bei einem Sinfonia 4R (Ausführung mir 2*EF41) ergibt sich nach Kondensator- und Elko-Razzia sehr guter Empfang und Klang, der allerdings auf UKW etwas durch Brummen getrübt ist - das sich aber nur bei Senderempfang einstellt.
Ich kenne dieses Phänomen nur aus Beschreibungen als "Moduliertes Brummen" von AM, hatte selber aber noch nie damit zu tun. Im rmorg gibt es einen Artikel dazu vom Herrn Prof. Rudolph, aber er befaßte sich damals auch mit AM, wenn ich das richtig verstanden habe.
Man hört das gut in Sendepausen, vor Ansagen usw., bei stärkerem Signal geht es unter. Ebenso kann ich es nicht wahrnehmen, wenn unter 88 Mhz auf das leere Bandende abgestimmt wird.
Ich hatte zunächst gedacht, es läge am Gleichrichter, den ich mit 2 Dioden 1N4007 samt übergelöteten Kerkos 6.800pF gestützt hatte, also das wieder raus und einen ganz anderen Selengleichrichter rein, der auch mehr kann als verlangt: Siemens B250C125. Damit sind die Spannungen ungefähr auf Sollwerten, aber das Brummen bleibt.
Wo kann das noch herkommen ? Irgendwie fehlen mir die Ideen - könnten die routinemäßig entfernten zwei C's 5.000pF primärseitig am Netztrafo diesen Fehler machen ?
Vielen Dank für Eure Ideen.
Holger
Brummproblem Bei Graetz 194W (Sinfonia 4R)
-
holger66
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Brummproblem Bei Graetz 194W (Sinfonia 4R)
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
albert66
- Royal Syntektor

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Brummproblem Bei Graetz 194W (Sinfonia 4R)
Leider poppt spontan bei solchen Sachen immer meine Erfahrung mit Erdungspunkten auf Metallchassis hoch. Wenn:
- es ein Metallchassis ist, und wenn
- der Heizstrom einseitig vom Trafo auf Masse liegt,
würde ich einen einfachen Test per Meßschnur vorschlagen. Vom Anschluß Trafo-sekundär oder vermutlicher Massepunkt Minus vom Lade-C mit dem Meßkabel zu den verschiedenen Sammelpunkten der Masse in den einzelnen Stufen oder "Knotenpunkte" brücken. An sich sollte der Brumm bei solchen Problemen (Übergangswiderstand der Lötösen/Anschlüsse an Masse) auch bei leisen Signalen stören, aber ......... Bei UKW wird dessen Stufe dazu geschaltetet, bei lautem Signal zieht irgendwer auch mehr Strom, und welche Stufe auch immer den Brumm verursacht (schlechte Masse beim Block-C,...) .......... Der Test ist in wenigen Minuten gemacht und schließt einiges aus. Tiefgründig studieren kann man dann immer noch
......
Frohe Feiertage und viel Glück, Gruß Peter
(Ich habe in den 60ern mal einen ähnlichen "Brummer" per sündteuerem ausgeliehenem Tektronix gejagt und per 2-3 Zusatzverbindungen mit der zentralen Masse "erlegt". Von den Lötösen bzw. Verbindung an Masse habe ich die Finger gelassen, ging so viel einfacher. Man konnte auf dem Chassis selbst per Prüfspitze den Brumm verfolgen, wie "ein Rutengänger seine Wasseradern"
. )
- es ein Metallchassis ist, und wenn
- der Heizstrom einseitig vom Trafo auf Masse liegt,
würde ich einen einfachen Test per Meßschnur vorschlagen. Vom Anschluß Trafo-sekundär oder vermutlicher Massepunkt Minus vom Lade-C mit dem Meßkabel zu den verschiedenen Sammelpunkten der Masse in den einzelnen Stufen oder "Knotenpunkte" brücken. An sich sollte der Brumm bei solchen Problemen (Übergangswiderstand der Lötösen/Anschlüsse an Masse) auch bei leisen Signalen stören, aber ......... Bei UKW wird dessen Stufe dazu geschaltetet, bei lautem Signal zieht irgendwer auch mehr Strom, und welche Stufe auch immer den Brumm verursacht (schlechte Masse beim Block-C,...) .......... Der Test ist in wenigen Minuten gemacht und schließt einiges aus. Tiefgründig studieren kann man dann immer noch
Frohe Feiertage und viel Glück, Gruß Peter
(Ich habe in den 60ern mal einen ähnlichen "Brummer" per sündteuerem ausgeliehenem Tektronix gejagt und per 2-3 Zusatzverbindungen mit der zentralen Masse "erlegt". Von den Lötösen bzw. Verbindung an Masse habe ich die Finger gelassen, ging so viel einfacher. Man konnte auf dem Chassis selbst per Prüfspitze den Brumm verfolgen, wie "ein Rutengänger seine Wasseradern"
-
Yamanote
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Brummproblem Bei Graetz 194W (Sinfonia 4R)
Hallo Holger,
ich hatte solche ähnlichen Effekte schon bei
- defekter EABC80
- Kontakt- und Masseproblemen an der Fassung der EABC80
- fehlende Bodenplatte und somit fehlender Abschirmung
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.
ich hatte solche ähnlichen Effekte schon bei
- defekter EABC80
- Kontakt- und Masseproblemen an der Fassung der EABC80
- fehlende Bodenplatte und somit fehlender Abschirmung
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.
Viele Grüße,
Günter
Günter