Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Benutzeravatar
paulchen
Geographik
Geographik
Beiträge: 7486
Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16

Re: Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Beitrag von paulchen »

Hm...
Dann müssen wir wirklich bei den Grundlagen anfangen.

Brummprobe: - metallisches Werkzeug (Schraubenzieher oä) an den bezeichneten Anschluß legen und mit dem Finger berühren. Dadurch führst Du eine "Brummspannung" dem Verstärker zu.

Nochmals zur Brummprobe.
An Anschluß 208 muß es volle Lautstärke geben (ruhig die Verbindung - Krokoklemme - mal vorher lösen).
An Anschluß 206 (alle Verbindungen sind wieder hergestellt) muß sich der Brumm über die Regler in der Lautstärke verändern.
Mit 208 anfangen.
Wir müssen erstmal sicherstellen, daß der Verstärker überhaupt funktioniert.
Wäre ja Quatsch wenn alles so einfach wäre... :lol:

paulchen
Wastl
Capella
Capella
Beiträge: 36
Registriert: Mo Okt 13, 2025 14:27
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Beitrag von Wastl »

Hallo,

Meine heutigen mehrstündigen Basteleien, die immer wieder durch angeordnete Arbeitseinsätze im Haushalt und zur Nahrungsmittelbeschaffung unterbrochen wurden, haben zu folgendem Ergebnis geführt.

Die Brummprobe an 206 und 208 habe ich durchgeführt. An 206 war sie klarer und eine deutliche Veränderung bei Nutzung des Lautstärkereglers war hörbar.

Die Elkos sind jetzt alle ersetzt. Ein Radioempfang wollte sich aber nicht einstellen. Auf UKW habe ich ein gleichmäßiges Rauschen.

Den Lautsprecher habe ich zwischendurch mit einem externen Kofferradio getestet. Die Lautstärke und Qualität ist sehr gut.

Gegen 15.00 Uhr kam der Durchbruch. Ich konnte ein von mir abhängiges Familienmitglied überreden, mir ein externe Audioquelle zur Verfügung zu stellen. Zack die Tasten gedrückt und schon dudelte die Kiste. Die maximale Lautstärke schätze ich auf 1/4 des Sollwertes. Der Ton ist klar und deutlich. Es sind keine Nebengeräusche vernehmbar. Ganz am Anfang hatte ich ja dies auch schon mal so getestet aber da wurde der Ton durch ein sehr starkes Brummen begleitet. Jetzt habe ich eine erhebliche Verbesserung.

Welche Funktion habe die Bauteile die mit Kühlkörpern versehen sind (C214, C221 glaube ich)? Einer von den beiden wird sehr heiß der andere nicht so stark.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
paulchen
Geographik
Geographik
Beiträge: 7486
Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16

Re: Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Beitrag von paulchen »

Am Kühlkörper sind die Endstufentransistoren angeschraubt. Wenn die heiß werden liegt der starke Verdacht nahe, dass der Ruhestrom nicht stimmt (wieder mal R226 über den wir hier reden). Das heißt - der Ruhestrom muss eingestellt werden (hätte sowieso gemußt). Dazu muss der gelbe Anschlußdraht vom Ausgangstrafo (TR301) abgelötet werden und an die nun freien Anschlüsse auf der Platine und am Draht muss ein Milliaperemeter geschaltet werden. Mit dem Trimmer werden dann 4-5mA eingestellt.
Wie kommst Du auf C214 + 221???

Aber das ist doch erstmal ein Erfolg, daß die Endstufe funktioniert. Die Gesamtlautstärke ist etwas niedriger, weil wohl die Anpassung nicht optimal sein wird.

Wie verhält sich das Radio denn auf KW, MW und LW?

paulchen