Hm...
Dann müssen wir wirklich bei den Grundlagen anfangen.
Brummprobe: - metallisches Werkzeug (Schraubenzieher oä) an den bezeichneten Anschluß legen und mit dem Finger berühren. Dadurch führst Du eine "Brummspannung" dem Verstärker zu.
Nochmals zur Brummprobe.
An Anschluß 208 muß es volle Lautstärke geben (ruhig die Verbindung - Krokoklemme - mal vorher lösen).
An Anschluß 206 (alle Verbindungen sind wieder hergestellt) muß sich der Brumm über die Regler in der Lautstärke verändern.
Mit 208 anfangen.
Wir müssen erstmal sicherstellen, daß der Verstärker überhaupt funktioniert.
Wäre ja Quatsch wenn alles so einfach wäre...
Meine heutigen mehrstündigen Basteleien, die immer wieder durch angeordnete Arbeitseinsätze im Haushalt und zur Nahrungsmittelbeschaffung unterbrochen wurden, haben zu folgendem Ergebnis geführt.
Die Brummprobe an 206 und 208 habe ich durchgeführt. An 206 war sie klarer und eine deutliche Veränderung bei Nutzung des Lautstärkereglers war hörbar.
Die Elkos sind jetzt alle ersetzt. Ein Radioempfang wollte sich aber nicht einstellen. Auf UKW habe ich ein gleichmäßiges Rauschen.
Den Lautsprecher habe ich zwischendurch mit einem externen Kofferradio getestet. Die Lautstärke und Qualität ist sehr gut.
Gegen 15.00 Uhr kam der Durchbruch. Ich konnte ein von mir abhängiges Familienmitglied überreden, mir ein externe Audioquelle zur Verfügung zu stellen. Zack die Tasten gedrückt und schon dudelte die Kiste. Die maximale Lautstärke schätze ich auf 1/4 des Sollwertes. Der Ton ist klar und deutlich. Es sind keine Nebengeräusche vernehmbar. Ganz am Anfang hatte ich ja dies auch schon mal so getestet aber da wurde der Ton durch ein sehr starkes Brummen begleitet. Jetzt habe ich eine erhebliche Verbesserung.
Welche Funktion habe die Bauteile die mit Kühlkörpern versehen sind (C214, C221 glaube ich)? Einer von den beiden wird sehr heiß der andere nicht so stark.
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Am Kühlkörper sind die Endstufentransistoren angeschraubt. Wenn die heiß werden liegt der starke Verdacht nahe, dass der Ruhestrom nicht stimmt (wieder mal R226 über den wir hier reden). Das heißt - der Ruhestrom muss eingestellt werden (hätte sowieso gemußt). Dazu muss der gelbe Anschlußdraht vom Ausgangstrafo (TR301) abgelötet werden und an die nun freien Anschlüsse auf der Platine und am Draht muss ein Milliaperemeter geschaltet werden. Mit dem Trimmer werden dann 4-5mA eingestellt.
Wie kommst Du auf C214 + 221???
Aber das ist doch erstmal ein Erfolg, daß die Endstufe funktioniert. Die Gesamtlautstärke ist etwas niedriger, weil wohl die Anpassung nicht optimal sein wird.
Wie verhält sich das Radio denn auf KW, MW und LW?
Heute habe ich eine Dokumentation auf meinem Rechner wiedergefunden. Fehlertabelle (Reparatur-Wegweiser für Touring T20).
Ein bisschen was habe ich ja schon abgearbeitet. R231 habe ich ersetzt. Für R226 wollte Ersatz bestellen.
Angeboten wird 1.0 k oder 2,5 k. Benötigt wir 1,5 k. Was kann ich verbauen?
Bei der Ruhestrommessung habe ich einen Wert von 21,6 mA. Das ist weit entfernt von den geforderten 4-5 mA. Mit R226 konnte ich auch keine Veränderung erwirken. Ich fürchte da habe ich was falsch gemacht.
Als Fehlerursache wenn sich der Ruhestrom nicht einstellen lässt, wird der Heißleiter HL 201 genannt, den habe ich aber schon getauscht.
Eine weitere Fehlerquelle werden unsymmetrische Endtransistoren (T208, T209) genannt (ich weiß nicht was das genau heisst). Aber ich konnte ja fühlen, dass sie deutlich ungleichmäßig heiß wurden. Also dieser Reparatur-Wegweiser bringt mich auf alle Fälle weiter. Es sind auch die Bestückungsseiten und Verdrahtungsseiten der Platinen abgebildet. Genannt wird auch ein Stabilisator ST 202. Zu diesem Bauteil habe ich aber keine Daten gefunden.
Ich werde jetzt erstmal versuchen einiges abzuarbeiten und dann wieder testen. Manchmal überkommt mich der Gedanke, dass ich hier wertvolle Lebenszeit verschwende. Aber dann denke ich wieder, egal wie es ausgeht, dümmer werde ich davon nicht.
@paulchen auf KW,MW,LW derzeit Stille. Am Freitag um 21.43 Uhr hatte ich auf MW Empfang sehr starkes Rauschen und Gesabbel im Hintergrund. Später konnte ich es nicht mehr reproduzieren. Ich habe aber eine Aufnahme gemacht.
Na das mit dem Ruhestrom ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt der abgearbeitet werden muß.
Als Ersatz würde ich für den R226 den 1k Trimmer nehmen. Zur Not kann man ja vorn und hinten einen 100-200 Ohm Widerstand nachsetzten. Aber dazu dann eventuell später.
Ich bin eigentlich seit Wochen davon ausgegangen, dass Du genannte Dokumentation parallel zu Deinen Arbeiten vor Dir liegen hast. Wir haben Dir doch 2x den Link dazu gegeben...?!
Auf AM (MW, KW, LW) ist tagsüber nicht mehr viel los. Je nach Wohnort kommt dann am Abend in der Regel noch was rein. Es hätte ja sein können, daß es bei Dir so gegeben ist, das man was empfangen kann.
ST 202 ist die Diode unterhalb von R214 + C224 am Emitter des ersten Transistors der Endstufe im Plan. Da sind auch Spannungen angegeben, die man nachmessen kann. Das ist ein alter Selengleichrichter.
Wastl hat geschrieben: So Dez 14, 2025 21:54
... Stabilisator ST 202. Zu diesem Bauteil habe ich aber keine Daten gefunden.
Das ist eine Stabilisatordiode "2,1 St1", die gab's z. B. von AEG-Telefunken und von Siemens. Sie enthält drei Selendiodenplättchen, die in Reihe geschaltet sind. Bei 1 mA beträgt die Durchlass-Spannung ca. 2 V (ca. 0,7 V je Diode).
Siehe Bildmitte:
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paulchen hat geschrieben: Mo Dez 15, 2025 6:58
Ich bin eigentlich seit Wochen davon ausgegangen, dass Du genannte Dokumentation parallel zu Deinen Arbeiten vor Dir liegen hast. Wir haben Dir doch 2x den Link dazu gegeben...?!
Den Schaltplan liegen zu haben ist eine Sache, ihn zu lesen und zu verstehen war und ist für mich äußerst schwierig. Ich habe jetzt Unterlagen die es mir einfacher machen. Wenn die bestellten Teile eintreffen mache ich weiter. Auf dem Plan steht neben dem ST 202 2,3-2,5 V.
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Das mit dem Lesen verlangt ja am Anfang auch niemand. Mit dem Verstehen sowieso nicht.
Wenn man sich über Schaltungen unterhält, benutzt man in der Regel diese Pläne und ihre zusätzlichen Unterlagen um einen gemeinsamen Nenner zu haben. Sonst wird es schwierig mit der Verständigung.
Daher macht es für Dich viel Sinn diese Unterlagen am Gerät liegen zu haben.
Die Fehlersuchliste die Du meinst ist bekannt. Die beschriebenen Fehler darin verlangen allerdings ein nicht "bearbeitet" Radio. Das haben wir ja nun nicht vorliegen. Nur als Hinweis.
Eine Beobachtung lässt mir keine Ruhe, Transistor T208 wird nicht warm. T 209 erwärmt sich stetig mit der Zeit. Wie müssten sie sich verhalten?
Erwärmen sie sich nacheinander oder gleichzeitig?
Beim Messen des Ruhestroms wurde die Verbindung an 207 ausversehen unterbrochen, da hatte ich plötzlich 5,5 mA (Sollwert 4-5mA).
In der Fehlerbeschreibung steht;“Gedruckte Leitung zum Emitter der Endtransitoren unterbrochen (von Lö 207 nach Lö 210) Vorsicht, voraussichtlich Schluss in der Autohalterung“.
Ich muss es nochmal betonen, ich bin außerordentlich dankbar für die Hilfe und vielen Tipps die ich hier schon bekommen habe.