ITT Schaub Touring Europa ohne Lang- und Mittelwelle

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Audion
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

ITT Schaub Touring Europa ohne Lang- und Mittelwelle

Beitrag von Audion »

Hallo Gemeinde,

mir ist ein Schaub-Lorenz Touring Europa zugegangen.
Das Gerät ist in einem sehr schönen, fast ladenfrischen Zustand.
Leider trifft das auf die Funktion nicht zu. Die Langwelle und die Mittelwelle hat keinen, bzw. nur sehr schwachen Empfang.
Die übrigen Bänder (Kurzwelle, 49 m-Europa Band, und FM) gehen einwandfrei laut und klar zu empfangen.

Habe das Gerät mal geöffnet, aber mir fallen keine Unregelmäßigkeiten auf. Mein Verdacht, daß was mit der Ferritantenne ist,
hat sich nicht bestätigt. Alle Litzen sind dran. Ein vorsichtiges Nachregeln an den Trimmpotis für den Abgleich brachte auch keine
Veränderung. Da will ich auch nicht sinnfrei dran herumdrehen.
Vielleicht weiß jemand, wo man bei der Fehlersuche gezielt ansetzen könnte. Ich meine damit, der Fehler müßte sich eigentlich
lokal eingrenzen lassen, weil nur die LW und die MW betroffen sind. Alle anderen Bereiche funktionieren ja.

Viele Grüße aus Südhessen

Karl - Heinz
user44
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: ITT Schaub Touring Europa ohne Lang- und Mittelwelle

Beitrag von user44 »

Der Fehler liegt nicht an irgendwelchen Potieinstellungen!!

Tastaturfehler kommen da eher in Frage.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner
Audion
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Audion »

Hallo Werner,

das glaube ich nämlich auch, deswegen habe ich das mit dem Poti-Herumstellen dann auch besser gelassen.

Den Tastensatz hatte ich übrigens schon komplett gespült, mit Tuner 600, resp. Kontakt 61. Das brachte aber nichts.
Ganz langsames herunterdrücken der Bereichstasten M und L bringt auch keine Erkenntnisse. Manchmal passiert ja
auch was bei ganz langsamem Andrücken der U-Taste, weil ja dann zwischen AM- und FM-Empfang umgeschaltet wird.
Da ist aber auch nichts feststellbar. Sieht mehr nach einem Bauteile-Ausfall aus. Nur ist da bei diesem Radio ganz
schwer beizukommen, weil die HF - Platte hinter der vorderen HF /ZF Platine eingebaut ist.

Der Oszi schwingt, wie ich mit einem anderen Radio abhören konnte. Der Oszi des anderen Radios ist aber nicht
im Touring hörbar......

Mir fehlen halt die Meßgeräte (Signalverfolger, Frequenzgenerator etc.) und auch die Fachroutine, um den
Fehler zu lokalisieren.

Weiß sonst noch jemand was dazu ?

Viele Grüße von der Bergstraße

Karl - HEinz
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von volvofan58 »

Moin,
um welche Uhrzeit hast Du den Empfang auf MW und LW getestet? Tagsüber ist da nicht wirklich viel zu erwarten. Wenn es dunkel wird, sollte sich aber schon etwas tun.

Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.