ITT Schaub Touring Europa ohne Lang- und Mittelwelle
-
Audion
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ITT Schaub Touring Europa ohne Lang- und Mittelwelle
Hallo Gemeinde,
mir ist ein Schaub-Lorenz Touring Europa zugegangen.
Das Gerät ist in einem sehr schönen, fast ladenfrischen Zustand.
Leider trifft das auf die Funktion nicht zu. Die Langwelle und die Mittelwelle hat keinen, bzw. nur sehr schwachen Empfang.
Die übrigen Bänder (Kurzwelle, 49 m-Europa Band, und FM) gehen einwandfrei laut und klar zu empfangen.
Habe das Gerät mal geöffnet, aber mir fallen keine Unregelmäßigkeiten auf. Mein Verdacht, daß was mit der Ferritantenne ist,
hat sich nicht bestätigt. Alle Litzen sind dran. Ein vorsichtiges Nachregeln an den Trimmpotis für den Abgleich brachte auch keine
Veränderung. Da will ich auch nicht sinnfrei dran herumdrehen.
Vielleicht weiß jemand, wo man bei der Fehlersuche gezielt ansetzen könnte. Ich meine damit, der Fehler müßte sich eigentlich
lokal eingrenzen lassen, weil nur die LW und die MW betroffen sind. Alle anderen Bereiche funktionieren ja.
Viele Grüße aus Südhessen
Karl - Heinz
mir ist ein Schaub-Lorenz Touring Europa zugegangen.
Das Gerät ist in einem sehr schönen, fast ladenfrischen Zustand.
Leider trifft das auf die Funktion nicht zu. Die Langwelle und die Mittelwelle hat keinen, bzw. nur sehr schwachen Empfang.
Die übrigen Bänder (Kurzwelle, 49 m-Europa Band, und FM) gehen einwandfrei laut und klar zu empfangen.
Habe das Gerät mal geöffnet, aber mir fallen keine Unregelmäßigkeiten auf. Mein Verdacht, daß was mit der Ferritantenne ist,
hat sich nicht bestätigt. Alle Litzen sind dran. Ein vorsichtiges Nachregeln an den Trimmpotis für den Abgleich brachte auch keine
Veränderung. Da will ich auch nicht sinnfrei dran herumdrehen.
Vielleicht weiß jemand, wo man bei der Fehlersuche gezielt ansetzen könnte. Ich meine damit, der Fehler müßte sich eigentlich
lokal eingrenzen lassen, weil nur die LW und die MW betroffen sind. Alle anderen Bereiche funktionieren ja.
Viele Grüße aus Südhessen
Karl - Heinz
-
user44
- Royal Syntektor

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: ITT Schaub Touring Europa ohne Lang- und Mittelwelle
Der Fehler liegt nicht an irgendwelchen Potieinstellungen!!
Tastaturfehler kommen da eher in Frage.
Tastaturfehler kommen da eher in Frage.
Grüße aus dem Odenwald,
Werner
Werner
-
Audion
- Freiburg Automatic

Hallo Werner,
das glaube ich nämlich auch, deswegen habe ich das mit dem Poti-Herumstellen dann auch besser gelassen.
Den Tastensatz hatte ich übrigens schon komplett gespült, mit Tuner 600, resp. Kontakt 61. Das brachte aber nichts.
Ganz langsames herunterdrücken der Bereichstasten M und L bringt auch keine Erkenntnisse. Manchmal passiert ja
auch was bei ganz langsamem Andrücken der U-Taste, weil ja dann zwischen AM- und FM-Empfang umgeschaltet wird.
Da ist aber auch nichts feststellbar. Sieht mehr nach einem Bauteile-Ausfall aus. Nur ist da bei diesem Radio ganz
schwer beizukommen, weil die HF - Platte hinter der vorderen HF /ZF Platine eingebaut ist.
Der Oszi schwingt, wie ich mit einem anderen Radio abhören konnte. Der Oszi des anderen Radios ist aber nicht
im Touring hörbar......
Mir fehlen halt die Meßgeräte (Signalverfolger, Frequenzgenerator etc.) und auch die Fachroutine, um den
Fehler zu lokalisieren.
Weiß sonst noch jemand was dazu ?
Viele Grüße von der Bergstraße
Karl - HEinz
das glaube ich nämlich auch, deswegen habe ich das mit dem Poti-Herumstellen dann auch besser gelassen.
Den Tastensatz hatte ich übrigens schon komplett gespült, mit Tuner 600, resp. Kontakt 61. Das brachte aber nichts.
Ganz langsames herunterdrücken der Bereichstasten M und L bringt auch keine Erkenntnisse. Manchmal passiert ja
auch was bei ganz langsamem Andrücken der U-Taste, weil ja dann zwischen AM- und FM-Empfang umgeschaltet wird.
Da ist aber auch nichts feststellbar. Sieht mehr nach einem Bauteile-Ausfall aus. Nur ist da bei diesem Radio ganz
schwer beizukommen, weil die HF - Platte hinter der vorderen HF /ZF Platine eingebaut ist.
Der Oszi schwingt, wie ich mit einem anderen Radio abhören konnte. Der Oszi des anderen Radios ist aber nicht
im Touring hörbar......
Mir fehlen halt die Meßgeräte (Signalverfolger, Frequenzgenerator etc.) und auch die Fachroutine, um den
Fehler zu lokalisieren.
Weiß sonst noch jemand was dazu ?
Viele Grüße von der Bergstraße
Karl - HEinz
-
volvofan58
- Kuba Komet

Moin,
um welche Uhrzeit hast Du den Empfang auf MW und LW getestet? Tagsüber ist da nicht wirklich viel zu erwarten. Wenn es dunkel wird, sollte sich aber schon etwas tun.
Beste Grüße
Peter
um welche Uhrzeit hast Du den Empfang auf MW und LW getestet? Tagsüber ist da nicht wirklich viel zu erwarten. Wenn es dunkel wird, sollte sich aber schon etwas tun.
Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
-
Audion
- Freiburg Automatic

Teste ich nachts da gibt es auf MW eine Vielzahl von Sender zu hören.
Auch auf LW hört man hier 3 - 4 Sender.
VG
Karl - Heinz
Auch auf LW hört man hier 3 - 4 Sender.
VG
Karl - Heinz
-
user44
- Royal Syntektor

Hallo Karl-Heinz,
wenn du keine Messgeräte hast und dir Routine fehlt, ist der Fehler sicher schwer zu finden.
Du hast ja schon gute Arbeit geleistet, indem du die Tastatur gereinigt hast.
Das Schaltbild vom Gerät liegt mir vor, aber unter den gegebenen Bedingungenwird es dann schon schwierig, sinnvolle Ratschläge zu geben.
wenn du keine Messgeräte hast und dir Routine fehlt, ist der Fehler sicher schwer zu finden.
Du hast ja schon gute Arbeit geleistet, indem du die Tastatur gereinigt hast.
Das Schaltbild vom Gerät liegt mir vor, aber unter den gegebenen Bedingungenwird es dann schon schwierig, sinnvolle Ratschläge zu geben.
Grüße aus dem Odenwald,
Werner
Werner
-
Bernhard W
- Siemens D-Zug

Hallo Karl-Heinz,Audion hat geschrieben: Fr Dez 19, 2025 1:36 ... Die Langwelle und die Mittelwelle hat keinen, bzw. nur sehr schwachen Empfang.
... Mein Verdacht, daß was mit der Ferritantenne ist, hat sich nicht bestätigt. Alle Litzen sind dran...
die Verdacht mit der Ferritantenne ist schon gut, irgendwo in diesem Bereich wird der Fehler liegen, inkl. weiterer Bauteile, Verbindungen (Schalterkontakte, Lötstellen, Leiterbahnen) in deren Umfeld.
Insbesondere folgende Schalterkontakte solltest du mal prüfen, z. B. mit einem Ohmmeter (Einstellung LW oder MW, eingebaute Antenne):
1. Antennenschalter, Kontakte 7-8
2. Kurzwellenschalter, Kontakte 1-2
Für KW, MW und LW werden die gleichen Transistoren und die gleichen ZF-Filter verwendet. Die können also nicht die Ursache sein, wenn KW funktioniert.
Hast du schon mal versucht bei MW oder LW eine Außenantenne (Langdraht) probiert?
Ohne weitere Messmittel kannst du fast nur optisch nach Auffälligkeiten schauen, also z. B. schlechte Lötstellen, lose Drähte, defekte Bauteile, potentielle Kurzschlüsse.
Bernhard
-
Audion
- Freiburg Automatic

Hallo,
ja diese Kontakte habe ich schon alle kontrolliert, bzw. habe sie nachgelötet.
Heute abend habe ich mal meine 20 m Langdrahtantenne über den Antennenanschluß angeschlossen.
Der Empfang ist aber m. Erachtens nicht normal, sondern stark gestört durch alle möglichen (Intermodulations)- geräusche. Es hört sich an, als wäre der Touring mit dem Langdraht völlig überfordert. Das ist zuviel des Guten. Aber Sender können teilweise empfangen werden ! Aber wie gesagt ein Mords "HF - Brei" ......
. Der Antenneneingang wird überladen. Auf LW ist auch mit Langdraht kein Empfang !
VG
Karl - Heinz
ja diese Kontakte habe ich schon alle kontrolliert, bzw. habe sie nachgelötet.
Heute abend habe ich mal meine 20 m Langdrahtantenne über den Antennenanschluß angeschlossen.
Der Empfang ist aber m. Erachtens nicht normal, sondern stark gestört durch alle möglichen (Intermodulations)- geräusche. Es hört sich an, als wäre der Touring mit dem Langdraht völlig überfordert. Das ist zuviel des Guten. Aber Sender können teilweise empfangen werden ! Aber wie gesagt ein Mords "HF - Brei" ......
VG
Karl - Heinz
-
volvofan58
- Kuba Komet

Moin,
ich habe mal eben meinen Touring Europa aus dem Regal geholt. Ok, ich wohne in einer ganz anderen Region, gebe aber trotzdem mal Bericht. Das Gerät ist komplett durch repariert, ein Nachabgleich erfolgte aber noch nicht.
Mit Ferritantenne
LW 3 Sender
MW 7 Sender
Mit der Langdraht
LW 3 Sender
MW 11 Sender
Mit der Langdraht bis ca. 1100 kHz eher weniger Störungen als mit der Ferritantenne, ab 1100 kHz nehmen die deutlich zu.
Beste Grüße
Peter
ich habe mal eben meinen Touring Europa aus dem Regal geholt. Ok, ich wohne in einer ganz anderen Region, gebe aber trotzdem mal Bericht. Das Gerät ist komplett durch repariert, ein Nachabgleich erfolgte aber noch nicht.
Mit Ferritantenne
LW 3 Sender
MW 7 Sender
Mit der Langdraht
LW 3 Sender
MW 11 Sender
Mit der Langdraht bis ca. 1100 kHz eher weniger Störungen als mit der Ferritantenne, ab 1100 kHz nehmen die deutlich zu.
Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
-
Audion
- Freiburg Automatic

Hallo Peter,
vielen Dank für die Info zu deinem Touring. Kann ich so gut nachvollziehen.
Aber mein Touring Europa ist definitiv defekt.
Ich habe noch einen Touring 70 Universal in meinen Beständen. Der geht nachts super,
empfängt hier auf MW locker 30 - 35 Stationen, aus England, Spanien, Italien, Rumänien etc.
Auf LW empfängt der persee 153 Satelor, 198 BBC 4 Droitwich, 225 Solec Kujawski und Last
but not Least 252 Algerien/Tipaza, hier allerdings nachts.
BBC 4 empfange ich auch tagsüber.
Der Touring ist eigentlich ein recht empfangsstarkes Radio.
Ich muß mich jetzt erst mal um die Netzbuchse kümmern. Wollte den mal mit Batterien laufen
lassen, wie der Empfang dann so ist. Da ist er aber leider Tot. Muß am Umschalter Netz/Batterie liegen.
Bis dann....
VG
Karl - Heinz
vielen Dank für die Info zu deinem Touring. Kann ich so gut nachvollziehen.
Aber mein Touring Europa ist definitiv defekt.
Ich habe noch einen Touring 70 Universal in meinen Beständen. Der geht nachts super,
empfängt hier auf MW locker 30 - 35 Stationen, aus England, Spanien, Italien, Rumänien etc.
Auf LW empfängt der persee 153 Satelor, 198 BBC 4 Droitwich, 225 Solec Kujawski und Last
but not Least 252 Algerien/Tipaza, hier allerdings nachts.
BBC 4 empfange ich auch tagsüber.
Der Touring ist eigentlich ein recht empfangsstarkes Radio.
Ich muß mich jetzt erst mal um die Netzbuchse kümmern. Wollte den mal mit Batterien laufen
lassen, wie der Empfang dann so ist. Da ist er aber leider Tot. Muß am Umschalter Netz/Batterie liegen.
Bis dann....
VG
Karl - Heinz
-
Audion
- Freiburg Automatic

Habe jetzt die Netzstrombuchse (da wo man ein Netzteil anschließt mittels Winkelstecker, am Geräteboden)
wieder gangbar gemacht, die war wohl reichlich oxidiert im Laufe der Jahrzehnte..... Jedenfalls hatte die bei Batteriebetrieb
keinen Stromdurchgang zum Radio.
Zu meiner Verblüffung spielt das Radio jetzt, natürlich auch mit Batterien, und zwar sowohl auf Mittelwelle und auch auf Langwelle.
Es ist jetzt 00:45 Uhr und ich höre gerade laut und klar BBC Radio 5 auf 909 Khz....
Fantastisch......!
Auf Langwelle kommen jetzt auch meine 4 Sender ganz normal.
Wie das mit der Netzbuchse, bzw. dem verwendeten Netzgerät zusammen hängt, ist mir schleierhaft.
Netzbetrieb hatte ich mit einem stabilisierten Netzteil, 2A mit Spannungswähler 3 - 12 V. Das hat offenbar den MW- und LW-Empfang
so nachhaltig gestört, daß kein normaler Empfang möglich war.
Also das war´s wohl, mache jetzt das Licht aus und gehe beruhigt zu Bett....
Danke an alle für die tatkräftige und sehr kollegiale Unterstützung. Dies weiß ich hier immer sehr zu schätzen.
Bis dann, viele Grüße aus Südhessen
Karl - Heinz

wieder gangbar gemacht, die war wohl reichlich oxidiert im Laufe der Jahrzehnte..... Jedenfalls hatte die bei Batteriebetrieb
keinen Stromdurchgang zum Radio.
Zu meiner Verblüffung spielt das Radio jetzt, natürlich auch mit Batterien, und zwar sowohl auf Mittelwelle und auch auf Langwelle.
Es ist jetzt 00:45 Uhr und ich höre gerade laut und klar BBC Radio 5 auf 909 Khz....
Fantastisch......!
Auf Langwelle kommen jetzt auch meine 4 Sender ganz normal.
Wie das mit der Netzbuchse, bzw. dem verwendeten Netzgerät zusammen hängt, ist mir schleierhaft.
Netzbetrieb hatte ich mit einem stabilisierten Netzteil, 2A mit Spannungswähler 3 - 12 V. Das hat offenbar den MW- und LW-Empfang
so nachhaltig gestört, daß kein normaler Empfang möglich war.
Also das war´s wohl, mache jetzt das Licht aus und gehe beruhigt zu Bett....
Danke an alle für die tatkräftige und sehr kollegiale Unterstützung. Dies weiß ich hier immer sehr zu schätzen.
Bis dann, viele Grüße aus Südhessen
Karl - Heinz
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....
-
Audion
- Freiburg Automatic

Hallo,
zu früh gefreut....!
Der Touring Europa macht weitere Zicken. Das "Bad" in Kontakt 61 für den Netzstecker hat nicht viel gebracht.
Jetzt kriegt das Radio zwar 7,5 V vom Netzteil und spielt. Aber nur mit Batterien drin geht es nicht an.
Steckt man dann den Stecker vom NT ein, spielt es. Es spielt manchmal auch dann mit Batterien weiter,
wenn man den NT Stecker abzieht.
Seltsames Verhalten....Als ob das Radio einen Stromstoß vom NT braucht, um anzuspringen. Dann läuft er
meistens mit Batterien weiter. Schalte ich dann das Radio um, z.B. von KW auf UKW - geht er aus.....
Schalte ich das Radio aus, und wieder ein - TOT........
Was ist denn das ?
Ist da irgendwo ein spezielles Bauteil "vergraben", z.B. ein Stabylit, Tantalperle etc. das den Fehler verursacht ?
VG
Karl - Heinz
zu früh gefreut....!
Der Touring Europa macht weitere Zicken. Das "Bad" in Kontakt 61 für den Netzstecker hat nicht viel gebracht.
Jetzt kriegt das Radio zwar 7,5 V vom Netzteil und spielt. Aber nur mit Batterien drin geht es nicht an.
Steckt man dann den Stecker vom NT ein, spielt es. Es spielt manchmal auch dann mit Batterien weiter,
wenn man den NT Stecker abzieht.
Seltsames Verhalten....Als ob das Radio einen Stromstoß vom NT braucht, um anzuspringen. Dann läuft er
meistens mit Batterien weiter. Schalte ich dann das Radio um, z.B. von KW auf UKW - geht er aus.....
Schalte ich das Radio aus, und wieder ein - TOT........
Was ist denn das ?
Ist da irgendwo ein spezielles Bauteil "vergraben", z.B. ein Stabylit, Tantalperle etc. das den Fehler verursacht ?
VG
Karl - Heinz
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Karl-Heinz, dein Radio ist sicherlich für den Einschub in eine Auto Halterung vorbereitet, in dieser Steckerleiste im unteren Gehäuse, sind 2-3 Schaltkontakte, deren Kontakt fraglich ist, hier also auch mit Tuner spray oder Oszillin arbeiten, ein Ausspülen aber ist nicht notwendig, weil das Zeug in Minuten verdunstet.
Mit diesen unteren Einschubkontakten werden u.a. die Antenne, Stromversorgung und Lautsprecher umgeschaltet.
Mit diesen unteren Einschubkontakten werden u.a. die Antenne, Stromversorgung und Lautsprecher umgeschaltet.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
Audion
- Freiburg Automatic

Ich hab´s im Moment mal erst drangegeben mit dem Touring.
Nach Ausbau, Reinigung und Überprüfung der Netzsteckbuchse ist das Teil jetzt ganz tot.
Geht weder mit Netzteil, noch mit Batterien. Licht geht noch, sonst nichts.
Danke an alle. Melde mich wieder wenn es etwas Neues gibt..
VG
Karl - Heinz
Nach Ausbau, Reinigung und Überprüfung der Netzsteckbuchse ist das Teil jetzt ganz tot.
Geht weder mit Netzteil, noch mit Batterien. Licht geht noch, sonst nichts.
Danke an alle. Melde mich wieder wenn es etwas Neues gibt..
VG
Karl - Heinz
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass der Empfang auf MW und LW bei Batteriebetrieb vorhanden ist, bei Versorgung aus dem Netzteil aber nicht, bringt mich auf eine Idee.
Was für ein Netzteil hast Du verwendet? Ist das womöglich ein Schaltnetzteil?
Schaltnetzteile erzeugen besonders im Lang- und Mittelwellenbereich erhebliche Störungen. In den meisten Fällen führen diese zu Störgeräuschen, die so stark sein können, dass keine Sender mehr hörbar sind. Es gibt aber auch den Fall, dass der Empfänger durch die Einwirkung eines Störsignals unempfindlich wird, ohne dass man das Störsignal direkt hört. Dies nennt man Zustopfen.
Lutz
Was für ein Netzteil hast Du verwendet? Ist das womöglich ein Schaltnetzteil?
Schaltnetzteile erzeugen besonders im Lang- und Mittelwellenbereich erhebliche Störungen. In den meisten Fällen führen diese zu Störgeräuschen, die so stark sein können, dass keine Sender mehr hörbar sind. Es gibt aber auch den Fall, dass der Empfänger durch die Einwirkung eines Störsignals unempfindlich wird, ohne dass man das Störsignal direkt hört. Dies nennt man Zustopfen.
Lutz