Restaurierung eines SABA Wildbad 11

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Elko
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Restaurierung eines SABA Wildbad 11

Beitrag von Elko »

Liebe Röhrenfreunde!

Seit längerem steht ein Wildbad 11 bei mir im Regal, den ich mir jetzt vorgenommen habe.

Das Chassi sieht dem Alter entsprechend aus, mit entsprechender Staub/Dreckschicht.
Aber: es hat offensichtlich - und das ist das beste - bis auf den C63 noch keiner daran herumgelötet.

Bild
Bild

Alles noch Original - und ein Haustier hama auch :)

Leider bindet Staub Feuchtigkeit und so entsteht Rost. Schade

Bild

Bei diesem Gerät wurde nicht mehr der Becher von SABA verbaut, sondern der 50/50 von Siemens und Halske. Der 8 µF Sieb-Elko befindet sich unter dem Chassis (der rote).
Der Platz von C63 ist bereits leer - wird von mir als erstes entfernt.
Bild

Nach Weihnachten geht's weiter weiter - brauch noch ein paar Teile von ATR
Und jetzt muss ich meiner Frau beim Christbaum helfen, sonst krieg ich noch Ärger :D
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Restaurierung eines SABA Wildbad 11

Beitrag von andreas1962 »

Moin Martin,

der Siemens-Doppelelko ist nicht der originale Elko. Zu erkennen an dem rostfarbenen "Ring" um den Elko herum auf dem Chassis. Leider setzten die Saba-Chassis gerne Flugrost an. Bei meinem Meersburg W2 war der Rost soweit fortgeschritten, dass ich das Chassis abräumen und abschleifen musste. Danach habe ich das Chassis entfettet und mit Zinkspray grundiert.

In Deinem Fall würde ich eine kleine Rundbürste (Stahldraht oder Messingdraht) in einen Akkuschrauber stecken und damit den Flugrost entfernen. Die Drehzahl eines Dremels oder eines Proxxon-Schleifers ist für diese Bürsten zu hoch, mir ist bereits da eine Bürste auseinandergeflogen. Danach das Chassis mit Feinöl einreiben.

Unser Christbaum steht seit vorgestern, aber gleich darf ich bei der Deko helfen und eine Zeitschaltuhr anbringen.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest

andreas