SABA Triberg paraell mit Webradio betreiben

Hier kommt alles zum Thema Audio-Verstärker und Zubehör rein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Jorge
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

SABA Triberg paraell mit Webradio betreiben

Beitrag von Jorge »

Hallo,

ich würde gerne in mein SABA Triberg 125 parallel ein Webradio einbauen und dazu den verbauten Lautsprecher gemeinsan nutzen (ansonsten wäre alles getrennt z.B. Stromversorgung).
Folgende Idee.
- Ich verbaue zwischen Eingang in den Lautsprecher einen Schalter der entweder das Triberg zum Lautsprecher durchschalter oder das Webradio.
- Um den Röhrenverstärker des Triberg nicht zu schädigen, wird beim Betireb des Webradios das Röhrenverstärker auf einen Lastwiderstand / Dummy Load gelegt.
- Das Webradio (da auf Raspi-Basis) bekommt einen Verstärker mit 10Watt.

Folgende Fragen habe ich:
- Kann ich den Röhrenverstärker so einfach von Lautsprecher auf Dummy Load umschalten oder schadet es dem Röhrenverstärker? Wenn ja, was muss zusätzlich rein? Ein Kondensator?
- Laut den Daten die ich im Internet zum Triberg gefunden habe, hat der Röhrenverstärker eine Leistung von 2.5Watt. Kann das sein? Es scheint mir sehr wenig.
- Der Dummy Load wird aufgrund der Impedanz des Lautsprechers und der Leistung des Verstärkers ausgelegt. Auf dem Lautsprecher des Triberg steht "5 Ohm". Wäre ein Dummy Load mit 5 Ohm und 25Watt Ok?

Vielen Dank Jorge
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Re: SABA Triberg paraell mit Webradio betreiben

Beitrag von countryman »

Warum nicht den TA Eingang nutzen? Wenn die Röhren gar nicht spielen sollen, sollte man sie auch ausschalten und nicht unnötig verschleißen.
Die Leistungsangabe der Röhrenendstufe wird schon passen. Die Lautsprecher der Dampfradios sind sehr effizient ausgelegt, da machen 2,5 Watt genug Krach. Endstufe, Lautsprecher und Gehäuse wurden gemeinsam entwickelt und sorgfältig auf besten Klang ausgelegt der zwar keiner HiFi Norm entspricht aber angenehm wirkt. Ob das mit einer Transistorstufe als Ersatz ebenso ist?
Auf der Seite von Burkhard Kainka (elektronik-labor.de) gibt es irgendwo einen Mosfet Single-End der Röhrenklang nachbilden soll und einfach an ein unmodifiziertes Röhrenradio angeschlossen wird (Röhren kalt). Vielleicht wäre das was?
Jorge
Philetta
Philetta

Beitrag von Jorge »

Hallo Countryman,

bei meinem Triberg gibt es zwei (relevante) Ein/Ausgänge:
- Tonbandgerät
- Tonabnehmer
Meinst du mit "TA" den Tonabnehmer? Wo wird das Audiosignal, das vom Webradio kommt, dann eingespeist? Vor den Lautsprecher oder vor den Verstärker (ich nutzte also den Verstärker des Triberg und brauche keinen zweiten für das Webradio)?
Prinzipiell könnte bei meinem Plan das Webradio ohne laufenden Verstärker betrieben werden. Das Webradio hat eine eigene Stromversorgung und nutzt nur die Ressource "Lautsprecher". Nichtsdestotrotz würde ich gerne die Funktionalität haben das beide Radios bestromt werden, aber nur nur eines genutzt wird. In der Konstellation "Musik aus den Webradio / Triberg stumm" soll der Verstärker nicht kaputt gehen.... Und ab dem Punkt bin ich ziemlich ahnungslos. Ab wann geht der Röhrenverstärker kaputt? Schon beim Umschalten auf den Dummy Load? Brauche ich einen Kondensator um dies zu verhindern (ähnlich wie der Kondensator bei der kontaktgesteuerten Zündung bei Oldtimern?)?

Den Tipp mit dem "Mosfet Single-End" habe ich nicht ganz verstanden. Ein "Mosfet Single-End" als Ersatz für den notwendigen Verstärker für das Webradio? Ich wäre nicht unglücklich mit dem digitalen Verstärker.... digital klingt halt so "kalt"..... und analog nicht.

Jorge
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Moin Jorge,
weil es für dein Problem gleich mehrere Lösungen gibt, mal eine Sondierung Und eines Vorweg : Ein Röhrenradio, aus der damaligen Zeit bis in die 60 er gilt, dass ein Weiterbetrieb nur anzuraten ist, wenn das betreffende Röhrenradio vor kurzem oder spätestens vor 10 Jahren Fachtechnisch überprüft wurde. Denn in den Röhrenradios, die aus der Lichtnetz Wechselspannung eine noch höhere Gleichspannung generieren, arbeiten Bauteile, dessen Lebenszeit seit Jahrzehnten abgelaufen ist, sie aber noch mit Einschränkungen mehr oder weniger arbeiten, dabei aber (eher heimlich) bereits das Radio und dessen Baugruppen Überlasten und das sogar soweit, das aus denen Qualm heraus kommt, was dann verheerende Folgen haben kann.
Solange diese Fachmännische Prüfung/Überarbeitung nicht erfolgt ist, sollte der Netzstecker gezogen bleiben.
Ist das Radio in dieser Sache aber "Clean" dann verbinde dein Webradio mit einer dieser Buchsen, stelle es auf leise Wiedergabe und schalten das Radio auf die entsprechende Eingangsbuchse TA oder TB und drehe den Lautstärkeregler des Röhrenradios auf lauter......
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von countryman »

so wie Fritz es sagt...
Die größte Schwierigkeit liegt in der Anfertigung eines entsprechenden Adapters vom Kopfhörerausgang der Signalquelle auf den TA oder TB Eingang.