SABA Triberg paraell mit Webradio betreiben

Hier kommt alles zum Thema Audio-Verstärker und Zubehör rein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Jorge
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

SABA Triberg paraell mit Webradio betreiben

Beitrag von Jorge »

Hallo,

ich würde gerne in mein SABA Triberg 125 parallel ein Webradio einbauen und dazu den verbauten Lautsprecher gemeinsan nutzen (ansonsten wäre alles getrennt z.B. Stromversorgung).
Folgende Idee.
- Ich verbaue zwischen Eingang in den Lautsprecher einen Schalter der entweder das Triberg zum Lautsprecher durchschalter oder das Webradio.
- Um den Röhrenverstärker des Triberg nicht zu schädigen, wird beim Betireb des Webradios das Röhrenverstärker auf einen Lastwiderstand / Dummy Load gelegt.
- Das Webradio (da auf Raspi-Basis) bekommt einen Verstärker mit 10Watt.

Folgende Fragen habe ich:
- Kann ich den Röhrenverstärker so einfach von Lautsprecher auf Dummy Load umschalten oder schadet es dem Röhrenverstärker? Wenn ja, was muss zusätzlich rein? Ein Kondensator?
- Laut den Daten die ich im Internet zum Triberg gefunden habe, hat der Röhrenverstärker eine Leistung von 2.5Watt. Kann das sein? Es scheint mir sehr wenig.
- Der Dummy Load wird aufgrund der Impedanz des Lautsprechers und der Leistung des Verstärkers ausgelegt. Auf dem Lautsprecher des Triberg steht "5 Ohm". Wäre ein Dummy Load mit 5 Ohm und 25Watt Ok?

Vielen Dank Jorge
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: SABA Triberg paraell mit Webradio betreiben

Beitrag von countryman »

Warum nicht den TA Eingang nutzen? Wenn die Röhren gar nicht spielen sollen, sollte man sie auch ausschalten und nicht unnötig verschleißen.
Die Leistungsangabe der Röhrenendstufe wird schon passen. Die Lautsprecher der Dampfradios sind sehr effizient ausgelegt, da machen 2,5 Watt genug Krach. Endstufe, Lautsprecher und Gehäuse wurden gemeinsam entwickelt und sorgfältig auf besten Klang ausgelegt der zwar keiner HiFi Norm entspricht aber angenehm wirkt. Ob das mit einer Transistorstufe als Ersatz ebenso ist?
Auf der Seite von Burkhard Kainka (elektronik-labor.de) gibt es irgendwo einen Mosfet Single-End der Röhrenklang nachbilden soll und einfach an ein unmodifiziertes Röhrenradio angeschlossen wird (Röhren kalt). Vielleicht wäre das was?