Instandsetzung Philips Jupiter 652 3D

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
AKN79
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Instandsetzung Philips Jupiter 652 3D

Beitrag von AKN79 »

Ich wünsche ein frohes neues Jahr. Ich habe mir aus Liebe zu alten Radius und Retromöbeln einen Philips Musik Schrank Jupiter 652 gekauft. Eigentlich läuft alles problemlos aber die UKW Sender Einstellung funktioniert nur circa bis zur Mitte. Ich tippe darauf, dass ich eine Rolle festgesetzt hat. Das Skalen Band rutscht leider an einer bestimmten Position durch. Ich möchte mir dies gerne genauer anschauen allerdings muss ich dafür die beiden Bedienknöpfe für Lautstärke und die Sender Einstellung abnehmen und hier fängt das Problem an. Ich habe schon kräftig daran gezogen, weil ich vermutet habe, dass diese nur aufgesteckt sind aber es tut sich leider gar nichts. Kann vielleicht jemand bestätigen, dass man diese einfach nur kräftig abziehen muss ich möchte ungerne irgendwas zerstören. Vielen lieben Dank und schöne Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Instandsetzung Philips Jupiter 652 3D

Beitrag von albert66 »

AKN79 hat geschrieben: Do Jan 01, 2026 16:48 Ich wünsche ein frohes neues Jahr. Ich habe mir aus Liebe zu alten Radius und Retromöbeln einen Philips Musik Schrank Jupiter 652 gekauft. Eigentlich läuft alles problemlos aber die UKW Sender Einstellung funktioniert nur circa bis zur Mitte. Ich tippe darauf, dass ich eine Rolle festgesetzt hat. Das Skalen Band rutscht leider an einer bestimmten Position durch. Ich möchte mir dies gerne genauer anschauen allerdings muss ich dafür die beiden Bedienknöpfe für Lautstärke und die Sender Einstellung abnehmen und hier fängt das Problem an. Ich habe schon kräftig daran gezogen, weil ich vermutet habe, dass diese nur aufgesteckt sind aber es tut sich leider gar nichts. Kann vielleicht jemand bestätigen, dass man diese einfach nur kräftig abziehen muss ich möchte ungerne irgendwas zerstören. Vielen lieben Dank und schöne Grüße
Nein, die sind verschraubt !! (alle vier Drehknöpfe, lediglich der "Hebel" für die Ferritantenne vermutlich gesteckt)
Ich habe nur ein noch zu reparierendes Chassis (Kollegengeschenk, aus der Truhe ausgebaut, gleiches Modell). Der UKW-Zeiger läuft über eine eigene Kupplung nur, wenn UKW gedrückt wird. Zwei Seilzüge, "nicht-UKW" nur der große Zeiger, der evtl. bei UKW etwas mitläuft (Reibung durch Staub o.ä.), aber irgendwo dann stehen bleibt.

Notfalls müßte ich Foto machen............
Gutes Neues Jahr, Grüße Peter
Zuletzt geändert von albert66 am Do Jan 01, 2026 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von andreas1962 »

Moin und ein frohes neues Jahr.

für eine Reparatur wird das Chassis ausgebaut. Die Skalenscheibe und die Bedienknöpfe verbleiben auf dem Chassis. Die Bedienknöpfe sind mit kleinen Madenschrauben auf den Achsen gesichert.

das Chassis sieht so aus:

https://www.radiomuseum.org/r/philips_j ... e_652.html

auf der Modellseite des rm.org sind weitere Bilder zu sehen, die auch den UKW-Tuner zeigen. Es ist hier ein Tuner mit Variometer-Abstimmung. Wenn Du das Chassis ausgebaut hast, kannst Du bereits beim Drehen an der Sender-Abstimmung und Beobachten der Abstimm-Mechanik sehen, wo es "hakt".

Für den Ausbau des Chassis wird die Rückwand entfernt. Danach werden die Verbindungen zu den Lautsprechern und zu dem Plattenspieler gelöst. Das Chassis sitzt auf einer Zwischenplatte. Entweder kann das Chassis mit der Zwischenplatte nach hinten herausgezogen werden oder es ist mit 4 oder mehr Schrauben von unten auf der Zwischenplatte verschraubt.

Viele Grüße

andreas
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von albert66 »

andreas1962 hat geschrieben: Do Jan 01, 2026 17:55.... Wenn Du das Chassis ausgebaut hast, kannst Du bereits beim Drehen an der Sender-Abstimmung und Beobachten der Abstimm-Mechanik sehen, wo es "hakt".....
Hallo Andreas, ebenfalls ein Gutes Neues Jahr.
Ich nehme an, er hat es schon ausgebaut, weil er sonst zumindest die unteren Knöpfe gar nicht erst abziehen kann. Der separate UKW-Zeiger (Seilzug) ist schwer einsehbar und vermutlich muß dazu die Skalenscheibe weg.