Hallo liebe Radiofreunde,
erstmal allen ein schönes neues Jahr !
Wie schon berichtet hatte ich mir letztes Jahr diesen Braun Regie 450S gegönnt.
Bisher habe ich all meine Radioprojekte irgenwie zum Laufen gebracht. An dem hier
komme ich momentan nicht weiter. Vielleicht habt Ihr eine Idee die mir weiterhilft.
Ich habe überhaupt keinen Empfang auf allen 4 Wellenbereichen. Die NF kommt über die fünfpoligen Buchsen Phono und Tonband durch. Die Klangregelung funktioniert tadellos.
Um ein Grundrauschen auf den Wellenbereichen zu bekommen muss ich die LS auf 80 % aufrehen. Beim Umschalten der Wellenbereiche ändert sich am Rauschen nichts, es bleibt gleich. Es ist überhaupt nichts zu empfangen.
Momentaner Stand – alle Elko’s, bis auf ein paar Roedensteiner auf der Klangplatine, sind
erneuert, die Endstufen Transistoren vom rechten Kanal waren defekt und wurden mit den Treibertransistoren erneuert, Ruhestrom eingestellt, gemessen von Kollektor zu Kollektor
der jeweiligen Seite und auf 15 mV eingestellt, vorher die Trimmer erneuert,
Der Transistor für die Spannungsversorgung 25V wurde erneuert,
Die Versorgungsspannung liegt bei 24,4V und 13,6 V. Um zu testen hatte ich die Spannungen 25V und 15V mit zwei Labornetzgeräten eingespeist, ohne Erfolg. Am Poti für die Sendereinstellung liegen 18,8V , am anderen Pin 4,4 bis 18V lässt sich schön durchdrehen.
Alle Platinen erhalten die im Schaltplan eingezeichneten Versorgungsspannungen. 15 und 25 V
Die Spannungsumschaltung von der AM Platine auf die FM Platine funktioniert. Auf UKW
bekomme ich nach der Anwahl Spannung auf die Drossel 101 und weiter.
Alle drei OP Verstärker erhalten auf Pin 6 ihre Versorgungsspannung, Ci 302 natürlich über den Vorwiderstand. Wenn ich bei eingeschaltetem Gerät mit der Hand in die Nähe der Kabel von der Stereodekoderplatine komme erhöt sich der Brumm.
Habt Ihr eine Idee wo ich suchen könnte. Ich denke es muss ein Fehler vorliegen der beide
Bereiche FM und AM betrifft.
Mein nächster Schritt wäre den Tastensatz genauer unter die Lupe zu nehmen und dann anfangen
die einzelnen Kleinspannungen nachzumessen.
Leider bin ich HF mässig nicht gut unterwegs, bezüglich auch der Ausrüstung.
Leider kann ich nicht dem gesamten Schaltplan hochladen.
Danke!
LG Alexander
Braun Regie 450S ohne Empfang
-
Alexander1962
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Braun Regie 450S ohne Empfang
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Alexander1962
- Freiburg Automatic

Re: Braun Regie 450S ohne Empfang
Hallo,
schade,dass niemand auf meine Fragen eine Atwort für mich hat.
Ich habe erstmal für mich weitergesucht und einen kleine Teilerfolge erzielt. Ich habe mich nochmals um die Spannungsversorgung 25v und 15v gekümmert. Hierbei ist mir aufgefallen, das die Beschaltung mit den Dioden D 802 und D 801 nicht stimmte. Zum Ersten war die Anordung der beiden Dioden vertauscht auf meiner Platine abgedruckt. Ich kann aber nicht sagen, ob das für die Funktion relevant ist. Die Flussrichtung hat sich nicht geändert. Zum Zweiten hat hier jemand rumgebaut, die 12V Z Diode wurde durch eine mit höherer Leistung ersetzt, die BZX75C2V8 wurde durch eine 2,7V Mini Z Diode ersetzt, zwar in der Richtung wie angegeben, ich glaube z Dioden werden in Sperrrichtung betrieben. Diese war auch defekt. Natürlich habe ich keine BZX... in der Schublade liegen. Ich weis auch nicht ob man sowas noch bekommt. Durch herum probieren auf meinem Steckbrett zuerst mit vier 1N4007, dann mit vier 1 N 4148 stimmten die Spannung von 15V haargenau, die 25V konnte ich mit dem Trimmpoti ebenfalls genau einstellen. Der trimmer steht jetzt genau mittig. Des Weiteren werden Vorwiderstände und Transistor T 801 nicht mehr so warm. Also habe ich mir aus den vier 4148 ern eine BZX gebaut. Laut Datenblatt vertragen die 100 mA, 24,9 mA hatte ich gemessen. Ich habe das mal so eingelötet und funktioniert bisher soweit.
Einen weiteren kleinen Erfolg konnte ich beim Empfang von MW und KW verzeichnen. Mit anschliessen einer Antenne der AM konnte ich drei Sender auf KW empfangen ( einen Sender gut die zwei anderen leise ) und auf MW empfange ich meine Schaltnetzteile, ebenfalls leise. Mit einem zweiten Radio konnte ich auf MW den Oszilator nachweisen, Radio verstummt. Auf KW verstummt das Radio nicht, reagiert aber, rauscht und piept. Wenn ich mit meinem Prüfsenderlein auf 760 khz über die MW Spule einspeise, bekomme ich sehr gutes Signal durch. Auf LW kommt dagegen nichts, UKW ist weiterhin garnichts zu Empfangen.
Ich hatte den Eingangstransistor von der ZF ausgelötet und getestet, es sollte laut Stückliste ein BF 167 sein. Laut Tester zeigt der soweit gut, hFE 50,9 laut Datenblatt sollte der min. 30 haben. Was mir nicht schlüssig ist, der Tester zeigt mir eine Diode zwischen E und C ? Könnt Ihr mir sagen ob der ein Problem hat oder ist das OK. Foto angefügt.
Die Regelspannung vom Senderpoti UKW konnte ich ebenfalls genau einstellen 20V.
Irgendwie ist der Empfang bedämpft, ich muss weiterhin die LS ziemlich aufdrehen bis ein Grundrauschen kommt.
Wo könnte ich weiter ansetzen? Für jeden Tip wäre ich dankbar.
LG Alexander
schade,dass niemand auf meine Fragen eine Atwort für mich hat.
Ich habe erstmal für mich weitergesucht und einen kleine Teilerfolge erzielt. Ich habe mich nochmals um die Spannungsversorgung 25v und 15v gekümmert. Hierbei ist mir aufgefallen, das die Beschaltung mit den Dioden D 802 und D 801 nicht stimmte. Zum Ersten war die Anordung der beiden Dioden vertauscht auf meiner Platine abgedruckt. Ich kann aber nicht sagen, ob das für die Funktion relevant ist. Die Flussrichtung hat sich nicht geändert. Zum Zweiten hat hier jemand rumgebaut, die 12V Z Diode wurde durch eine mit höherer Leistung ersetzt, die BZX75C2V8 wurde durch eine 2,7V Mini Z Diode ersetzt, zwar in der Richtung wie angegeben, ich glaube z Dioden werden in Sperrrichtung betrieben. Diese war auch defekt. Natürlich habe ich keine BZX... in der Schublade liegen. Ich weis auch nicht ob man sowas noch bekommt. Durch herum probieren auf meinem Steckbrett zuerst mit vier 1N4007, dann mit vier 1 N 4148 stimmten die Spannung von 15V haargenau, die 25V konnte ich mit dem Trimmpoti ebenfalls genau einstellen. Der trimmer steht jetzt genau mittig. Des Weiteren werden Vorwiderstände und Transistor T 801 nicht mehr so warm. Also habe ich mir aus den vier 4148 ern eine BZX gebaut. Laut Datenblatt vertragen die 100 mA, 24,9 mA hatte ich gemessen. Ich habe das mal so eingelötet und funktioniert bisher soweit.
Einen weiteren kleinen Erfolg konnte ich beim Empfang von MW und KW verzeichnen. Mit anschliessen einer Antenne der AM konnte ich drei Sender auf KW empfangen ( einen Sender gut die zwei anderen leise ) und auf MW empfange ich meine Schaltnetzteile, ebenfalls leise. Mit einem zweiten Radio konnte ich auf MW den Oszilator nachweisen, Radio verstummt. Auf KW verstummt das Radio nicht, reagiert aber, rauscht und piept. Wenn ich mit meinem Prüfsenderlein auf 760 khz über die MW Spule einspeise, bekomme ich sehr gutes Signal durch. Auf LW kommt dagegen nichts, UKW ist weiterhin garnichts zu Empfangen.
Ich hatte den Eingangstransistor von der ZF ausgelötet und getestet, es sollte laut Stückliste ein BF 167 sein. Laut Tester zeigt der soweit gut, hFE 50,9 laut Datenblatt sollte der min. 30 haben. Was mir nicht schlüssig ist, der Tester zeigt mir eine Diode zwischen E und C ? Könnt Ihr mir sagen ob der ein Problem hat oder ist das OK. Foto angefügt.
Die Regelspannung vom Senderpoti UKW konnte ich ebenfalls genau einstellen 20V.
Irgendwie ist der Empfang bedämpft, ich muss weiterhin die LS ziemlich aufdrehen bis ein Grundrauschen kommt.
Wo könnte ich weiter ansetzen? Für jeden Tip wäre ich dankbar.
LG Alexander
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alexander,
sind die Spannungen +25 V und + 15 V ( im angehängten Schaltplan von dir) vorhanden ?
sind die Spannungen +25 V und + 15 V ( im angehängten Schaltplan von dir) vorhanden ?
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
Alexander1962
- Freiburg Automatic

Hallo Fritz,
ja, die 15V und 25V verteilen sich im ganzen Gerät und sind überall vorhanden. Ich habe auch die Kleinspannungen auf der Am Eingangsplatine durch, die stimmen ziemlich genau, auf der Eingangsplatine FM fast auch mit kleinen Differenzen, Auf der ZF Platine fängt es an. Am Emitterwiderstand von T301 fallen nur 2,8 V ab, es sollten 2,7 bis 10 V sein, ich denke je nach Empfang. An den Emitterwiderständen von T302 und T 303 messe ich nichts, an der Basis von T303 kommt auch nichts an. Wie gesagt Betriebsspannungen liegen an. Auch an den Operationsverstärkern. Ich glaube irgendwie kommt keine HF durch oder wird stark gedämpft.
Danke
LG Alexander
ja, die 15V und 25V verteilen sich im ganzen Gerät und sind überall vorhanden. Ich habe auch die Kleinspannungen auf der Am Eingangsplatine durch, die stimmen ziemlich genau, auf der Eingangsplatine FM fast auch mit kleinen Differenzen, Auf der ZF Platine fängt es an. Am Emitterwiderstand von T301 fallen nur 2,8 V ab, es sollten 2,7 bis 10 V sein, ich denke je nach Empfang. An den Emitterwiderständen von T302 und T 303 messe ich nichts, an der Basis von T303 kommt auch nichts an. Wie gesagt Betriebsspannungen liegen an. Auch an den Operationsverstärkern. Ich glaube irgendwie kommt keine HF durch oder wird stark gedämpft.
Danke
LG Alexander