Hallo liebe Radiofreunde,
erstmal allen ein schönes neues Jahr !
Wie schon berichtet hatte ich mir letztes Jahr diesen Braun Regie 450S gegönnt.
Bisher habe ich all meine Radioprojekte irgenwie zum Laufen gebracht. An dem hier
komme ich momentan nicht weiter. Vielleicht habt Ihr eine Idee die mir weiterhilft.
Ich habe überhaupt keinen Empfang auf allen 4 Wellenbereichen. Die NF kommt über die fünfpoligen Buchsen Phono und Tonband durch. Die Klangregelung funktioniert tadellos.
Um ein Grundrauschen auf den Wellenbereichen zu bekommen muss ich die LS auf 80 % aufrehen. Beim Umschalten der Wellenbereiche ändert sich am Rauschen nichts, es bleibt gleich. Es ist überhaupt nichts zu empfangen.
Momentaner Stand – alle Elko’s, bis auf ein paar Roedensteiner auf der Klangplatine, sind
erneuert, die Endstufen Transistoren vom rechten Kanal waren defekt und wurden mit den Treibertransistoren erneuert, Ruhestrom eingestellt, gemessen von Kollektor zu Kollektor
der jeweiligen Seite und auf 15 mV eingestellt, vorher die Trimmer erneuert,
Der Transistor für die Spannungsversorgung 25V wurde erneuert,
Die Versorgungsspannung liegt bei 24,4V und 13,6 V. Um zu testen hatte ich die Spannungen 25V und 15V mit zwei Labornetzgeräten eingespeist, ohne Erfolg. Am Poti für die Sendereinstellung liegen 18,8V , am anderen Pin 4,4 bis 18V lässt sich schön durchdrehen.
Alle Platinen erhalten die im Schaltplan eingezeichneten Versorgungsspannungen. 15 und 25 V
Die Spannungsumschaltung von der AM Platine auf die FM Platine funktioniert. Auf UKW
bekomme ich nach der Anwahl Spannung auf die Drossel 101 und weiter.
Alle drei OP Verstärker erhalten auf Pin 6 ihre Versorgungsspannung, Ci 302 natürlich über den Vorwiderstand. Wenn ich bei eingeschaltetem Gerät mit der Hand in die Nähe der Kabel von der Stereodekoderplatine komme erhöt sich der Brumm.
Habt Ihr eine Idee wo ich suchen könnte. Ich denke es muss ein Fehler vorliegen der beide
Bereiche FM und AM betrifft.
Mein nächster Schritt wäre den Tastensatz genauer unter die Lupe zu nehmen und dann anfangen
die einzelnen Kleinspannungen nachzumessen.
Leider bin ich HF mässig nicht gut unterwegs, bezüglich auch der Ausrüstung.
Leider kann ich nicht dem gesamten Schaltplan hochladen.
Danke!
LG Alexander
Braun Regie 450S ohne Empfang
-
Alexander1962
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Braun Regie 450S ohne Empfang
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.