Graetzor 44w Zuordnung der Teile im Schaltplan.

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Graetzor 44w Zuordnung der Teile im Schaltplan.

Beitrag von röhri »

Hallo ich habe hier einen Graetzor 44w. Im Schaltplan ist ein Bauteil nicht vorhanden, das ist der graue verbrannte 1Mohm Wiederstand im Hintergrund. Der gelbe 50 kohm im Vordergrund sollte meiner Meinung nach 5kohm haben. Der verbrannte Widerstand sollte auch 5kohm haben. Gelb ist der 50 Kohm, rot der 1Mohm und blau der 5 kohm.
Evtl kann das ja mal einer nachschauen der auch so ein Gerät hat. Den Schaltplan lade ich nicht hoch weil ich nicht weiß ob das fürs Radiomuseum o.k ist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Röhri
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Graetzor 44w Zuordnung der Teile im Schaltplan.

Beitrag von andreas1962 »

Hallo Röhri,

der gelb eingekreiste Widerstand und der rot eingekreiste Widerstand sind nicht original. Diese wurden später während einer Reparatur eingelötet. Erkennbar auch an der Ausführung der Lötstellen. Daher bringt ein Vergleich mit einem anderen Graetzor 44 nicht viel.

Du kannst das Radio nach dem Schaltbild "neu" verdrahten, dabei die Papierwickelkondensatoren und die defekten Widerstände erneuern. Die Hüllen der Papierwickelkondensatoren kannst Du zur Tarnung der neuen Kondensatoren wiederverwenden.

Bitte den 5nF-Kondensator zwischen dem Netzanschluß und der Chassis-Masse ersatzlos entfernen.

Viele Grüße

andreas