Graetzor 44w Zuordnung der Teile im Schaltplan.

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 230
Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Graetzor 44w Zuordnung der Teile im Schaltplan.

Beitrag von röhri »

Hallo ich habe hier einen Graetzor 44w. Im Schaltplan ist ein Bauteil nicht vorhanden, das ist der graue verbrannte 1Mohm Wiederstand im Hintergrund. Der gelbe 50 kohm im Vordergrund sollte meiner Meinung nach 5kohm haben. Der verbrannte Widerstand sollte auch 5kohm haben. Gelb ist der 50 Kohm, rot der 1Mohm und blau der 5 kohm.
Evtl kann das ja mal einer nachschauen der auch so ein Gerät hat. Den Schaltplan lade ich nicht hoch weil ich nicht weiß ob das fürs Radiomuseum o.k ist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Röhri
andreas1962
Transmare
Transmare
Beiträge: 691
Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Salzkotten

Re: Graetzor 44w Zuordnung der Teile im Schaltplan.

Beitrag von andreas1962 »

Hallo Röhri,

der gelb eingekreiste Widerstand und der rot eingekreiste Widerstand sind nicht original. Diese wurden später während einer Reparatur eingelötet. Erkennbar auch an der Ausführung der Lötstellen. Daher bringt ein Vergleich mit einem anderen Graetzor 44 nicht viel.

Du kannst das Radio nach dem Schaltbild "neu" verdrahten, dabei die Papierwickelkondensatoren und die defekten Widerstände erneuern. Die Hüllen der Papierwickelkondensatoren kannst Du zur Tarnung der neuen Kondensatoren wiederverwenden.

Bitte den 5nF-Kondensator zwischen dem Netzanschluß und der Chassis-Masse ersatzlos entfernen.


Viele Grüße


andreas
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 230
Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Graetzor 44w Zuordnung der Teile im Schaltplan.

Beitrag von röhri »

Hallo, ja den 5 nF Entstörkondensatoren habe ich schon weggemacht. Evtl werde ich da später noch einen x2 Kondensator hin machen wenn das einen besseren Empfang für Mittelwelle bringt, das probiere ich dann mal aus.
Die Kondensatoren werde ich nicht mit den alten Hüllen tarnen, die Arbeit mit dem alten Teer ist doch immer eine Sauerei und einen Abzug habe ich auch nicht. Ich habe die schwarzen von ATR bestellt das ist ein ganz guter Kompromiss. Die alten Kondensatoren werde ich aber dabeilassen damit ein späterer Besitzer die Möglichkeit hat das zu ändern.
Dann werde ich mich die nächsten Tage mal ans Werk machen, das Gerät langsam und vorsichtig in Betrieb nehmen und dann mal sehen wie es ausschaut.
Gruß
Röhri
TKOFreak61
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Beiträge: 445
Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig

Re: Graetzor 44w Zuordnung der Teile im Schaltplan.

Beitrag von TKOFreak61 »

Hallo Röhri,

der Einbau eines X2 Kondensators kannst Du Dir sparen, wenn es Dir um die Verbesserung des Mittelwellen-Empfanges geht. Hier in Mitteleuropa gibt es keine MW-Sender mehr.

Beste Grüße
Jürgen
Munzel
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1969
Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09

Re: Graetzor 44w Zuordnung der Teile im Schaltplan.

Beitrag von Munzel »

Das ist so nicht ganz richtig. Viele Sender wurden aus Kostengründen abgeschaltet, aber wirtschaftliche Großmächte wie Großbritannien, Ungarn oder Rumänien können das noch.


MfG
Munzel