Anschluss Überblendregler „Blaupunkt WI 2215/2z“

Fragen zum Betrieb von alten Radios und zum Anschluss von externen Geräten.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Buffy081965
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Anschluss Überblendregler „Blaupunkt WI 2215/2z“

Beitrag von Buffy081965 »

Hallo Leute, :hello:

ich bin Buffy65 und bin hier ganz neu im Forum. Habe zur Radiotechnik keine Vorerfahrung, sondern bin eher der Oldtimer-Hobbyschrauber, der sein Schätzchen (VW Käfer) nach und nach immer weiter perfektioniert.
Nun bin ich bei dem Anschluss eines Aufbaulautsprechers im Fonds beschäftigt, den ich mit einem Überblendregler in Kombination mit dem Erstlautsprecher hinter dem Armaturenbrett bringen möchte. Dafür habe ich mir den originalen Regler von Blaupunkt (WI 2215/2z, s. Foto) aus der Zeit besorgt und finde einfach theoretisch keinen Anschlussplan, ohne scheinbar einen Kurzschluss zu verursachen und mir die Endstufe in meinem Blaupunkt Essen (Mono) zu ruinieren. Es führen scheinbar zwei (vermutlich) Eingänge auf das Poti, ohne das diese großartig getrennt werden. An den Seiten gibt es zwei Anschlüsse für jeweils einen zweipoligen Stecker, wie er auch im Radio hinten selbst verbaut ist. Die Kabel, die auf das Poti führen, sind ab Werk so verkabelt und nicht von mir verändert worden (nur der blaue Flachstecker ist von mir ersetzt worden, ohne den Anschluss an sich zu verändern). Ich weiß echt nicht weiter und hoffe, dass ihr mir als Experten irgendwie weiterhelfen könnt. Wo muss was an dem Regler angeschlossen werden?
Ich freue mich über eure Rückmeldung und Tipps und verzeiht mir bitte, dass vieles in Sachen Elektrotechnik mir bisher mehr als nur Böhmische Dörfer sind. Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Euer Buffy :hello:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grundig4085
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Anschluss Überblendregler „Blaupunkt WI 2215/2z“

Beitrag von Grundig4085 »

Hallo Buffy,

Das braune Kabel kommt vom Radio und geht auf das Poti. Die Anschlüsse am Überblendregler sind für die 2 Lautsprecher.
Der Regler ist für ein Mono Radio um 2 Lautsprecher, einen Vorne und einen Hinten zu betreiben.

Gruß Stefan
Buffy081965
Philetta
Philetta

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. :super:
Das braune Kabel besteht ja quasi aus zwei Kabeln, die zu zweit aus dem Radio kommen (mit zweipoligem Stecker im Radio) die beide auf dem Poti landen. Verursacht das keinen Kurzschluss? Bei anderen Überblendreglern habe ich gesehen, führt immer nur ein einzelnes Kabel zu einem einzelnen Anschluss auf dem Poti und zwei einzelne Kabel gehen zu den zwei Lautsprechern. Von dort aus gehen zwei Kabel wieder vereint als „Minus“ zurück zum Ausgang des Radios (s. Foto). Ich möchte lediglich verstehen, wie es funktioniert. Ich bin ja blutiger Anfänger, versuche trotzdem so viel wie möglich „aufzusaugen“. :oops:
Viele Grüße
Buffy
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die Schaltung ist falsch. Die korrekte Schaltung, die sich ergibt, wenn Du den Überblendregler so anschließt, wie Stefan geschrieben hat, ist so:
Überblendregler.JPG
Die Kabel zu den Lautsprechern dürfen nirgends miteinander oder mit Masse verbunden werden.

Lutz
Buffy081965
Philetta
Philetta

Hallo Lutz,
vielen Dank für die Korrektur! :super:
Habe dann noch eine blöde Frage :wut: Werden die beiden Kabel, die dann zum Radio führen und in einem zweipoligen Stecker enden dann hinten ins Radio in den Anschluss für einen oder für zwei Lautsprecher gesteckt? Es ist und bleibt ja, in meiner Logik, nur ein Mono-Signal das durch den Regler lediglich durch unterschiedlich starken Widerstand „geteilt“ wird. Dann müsste der Regler doch in den Ausgang für eine Lautsprecher im Radio gesteckt werden oder?
Beste Grüße! :hello:
Buffy
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

So wie gezeigt, ist das nur für Mono anwendbar, bei Stereo müssten es dann zwei Überblendregler sein.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Dann ist das wohl eines der Radios mit zwei Lautsprecheranschlüssen, die wahlweise benutzt werden. Mit Stereo hat das nichts zu tun. Der eine ist für den Anschluss eines Lautsprechers, der andere für den Anschluss von zwei Lautsprechern vorgesehen, richtig? Mit einer Angabe, welchen Gerätetyp Du genau hast, könnte man das überprüfen.

Der Anschluss für zwei Lautsprecher ist für zwei parallel geschaltete Lautsprecher gedacht. Das ist bei der Schaltung mit dem Überlendregler nicht der Fall, die beiden Lautsprecher sind im Prinzip in Reihe geschaltet. Deshalb ist der Anschluss für einen Lautsprecher zu benutzen.

Lutz
Buffy081965
Philetta
Philetta

Hallo Lutz, hallo Fritz,
Es ist das Blaupunkt Essen aus dem Jahr 1964-65 (Serie V und Serie W, habe zwei Stück und weiß noch nicht welches ich nehme). Meines Wissens nach sind das reine Monogeräte. Hinten im Gerät sind insgesamt 3 Buchsen, für einen zweipoligen Stecker. Einer der Buchsen muss immer belegt sein mit einem der Steckerpinne, die anderen beiden sind dann mit einem bzw. zwei Lautsprechersymbolen markiert. Je nachdem was man braucht, wird dann die Buchse für einen oder zwei Lautsprecher genommen, während die erste Buchse logischerweise immer belegt bleibt.
Ich hoffe, die Beschreibung war ausreichend. Ändert das etwas an deiner Einschätzung, Lutz?
Viele Grüße
Buffy