RFT Chromat 1060 Umbau auf West Kaskade und HTR107

Hier ist alles über alte Fernseher bis hinein in die 70er Jahre richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Simon1983
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

RFT Chromat 1060 Umbau auf West Kaskade und HTR107

Beitrag von Simon1983 »

Hallo zusammen,

mein Chromat 1060 leidet leider unter starkem Pumpen des Bildes sobald man die Helligkeit und Kontrast hochregelt. Im Verdacht habe ich hierbei die Kaskade. Aktuell werkelt ein HTR102 mit Selenkaskade, der Plan ist das Gerät auf HRT107 samt neuer Kaskade umzubauen. HTR107 habe ich genügend auf Lager, allerdings nur Westkaskaden mit denen ich das probieren kann. Alle meine Umbauversuche sind bis jetzt gescheitert, bis jetzt habe ich das mit Westkaskade+ HTR107 noch nicht zum Laufen gebracht. Nun zu meiner Frage. Hat jemand die Service Info von RFT zum Umbau des Chromats auf HRT107 und Siliziumkaskade, schaltungstechnisch dürfte das ja identisch zu westlichen Kaskaden sein.

Vielen Dank Grüße Simon
ELEK
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: RFT Chromat 1060 Umbau auf West Kaskade und HTR107

Beitrag von ELEK »

Hallo, prüf bitte als erstes 3 Sachen, bevor die Kaskade getauscht...umgebaut wird:

- eventuell hat einer der beiden Transistoren im Gegentakt-Transverter eine B-E-Unterbrechung (KT 805, die runden Töpfe neigen besonders dazu! Bei KT808AM/BM im TO3-Gehäuse eher seltener..) oder zu wenig Stromverstärkung ! Da es diesen Fehler v.a. bei den russischen Transistoren gibt, hat man das nicht so auf dem Film. Der Fehler war ein Klassiker bei den CHROMAT mit KT805-Rund-Töpfen.

- Wenn einer der Widerstände im Fokus-Teiler defekt wird, kann diese Fehler-Erscheinung ebenfalls auftreten (Anfangsstadium... im Endstadium geht die Hochspannung hoch..) anfangs bilden sich kleine Lichtbögen an einem der Widerstände, die sich langsam rumdrum fressen, bis der Lichtbogen zu lang wird, wenn der Strom abreißt, regelt die Hochspannung hoch)

- eventuell ist die Kurzzeit-Regelung fehlerhaft, d.h. z.B. die Abschirmung des Hochspannungskabels zur Bildröhre nicht kontaktiert oder nach Masse kurzgeschlossen

Kaskadenfehler, die ein Pumpen bewirken, hatte ich nie, ganz ausschließen will ich es nicht ! Umbau auf gleich-geschaltete West-Kaskade müßte aber auch gehen, wichtig ist, daß die Gleichrichterstrecken absolut identisch anzuschließen gehen, ggf mit NOVAMAT vergleichen, die haben die neueren HSK103 (?) am Start, die eher mit West-Kaskaden zu vergleichen sind. Dann entfällt auch der extra-Selenstab, der bei den älteren durchsichtigen gelblich...bräunlichen Se-Kaskaden im CHROMAT erforderlich ist (bei denen geht kein 1:1-Ersatz auf HSK103 oder West-Kaskade ohne Änderung der Beschaltung)!

Hintergrund ist, daß die neueren HSK103...West-Kaskaden den einen Gleichrichter vorn (der bei den bernsteinfarbenen älteren Kaskaden separat erforderlich ist) schon intern haben, mit Anschluß "D" nach außen. Anschluß "C" ist dann Masse... wie gesagt, bei NOVAMAT/NOVATROM nachsehen.

Es gab dazu auch eine Service-Mitteilung...

*

Was noch wichtig ist: Wenn für den 600V-Gleichrichter noch ein älterer Typ drin ist --> "Pappröhrchen" vor dem Zeilentrafo, E600C3 oder SB...-Bezeichnung, dann sollte der eigentlich sofort gegen 2x SY330/10...15 oder 2xUF4007 (schnelle 1kV-Dioden, Sperrspannung gesamt ca 1500V (2x600V Spitzenwert liegt an!) getauscht werden ! - Ein Kurzschluß oder Iso-Fehler im 600V-Bereich (aber auch allen Schienen, die aus dem Hochspannungstrafo abgeleitet werden) führt zum Hochregeln der Hochspannung, hier sind neben Überschlägen auch Schäden an der BiRl möglich, wenn es am Hals zum Ablenksystem durchschlägt.. also Vorsicht bei Arbeiten am Hochspannungsteil..
ebenso sollten wie gesagt die Widerstände des Fokus-Teilers sichtgeprüft werden (braune Ringe sind Warnsignal! diese tauschen !), eventuell auch den Teiler auf Durchgang testen, geht mit Multimeter, wenn man immer so 3...4 Widerstände der Kette in Reihe prüft (im 20MOHm-Bereich).

Gruß Ingo