Hornyphon 1038L
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Hornyphon 1038L
Danke Lutz, für die Richtigstellung der Röhrenbezeichnung.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
Oldie0815
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen
Habe sämtliche vorgeschlagenen Fehler abgearbeitet,
leider ohne befriediegendes Ergebnis.
Übrigens der 1.5 K Ohm Widerstand hat nur 1.275 K Ohm. (gemessen)
Die UBL 21 ist aus einem anderen funktionierenden Gerät und in Ordnung.
Ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende und werde die ganze Aktion beenden.
Euch allen, die mir mit Ihren sehr guten und fachkompetenten Ratschlägen zur Seite gestanden sind möchte ich
hiermit bestens danken.
Werde das Horny ins Gehäuse montieren und aufs Gestell zu dan anderen Dampfradiomodellen stellen.
Euch allen eine gute Woche und en Gruess us de Schwiiz.
Erich
Habe sämtliche vorgeschlagenen Fehler abgearbeitet,
leider ohne befriediegendes Ergebnis.
Übrigens der 1.5 K Ohm Widerstand hat nur 1.275 K Ohm. (gemessen)
Die UBL 21 ist aus einem anderen funktionierenden Gerät und in Ordnung.
Ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende und werde die ganze Aktion beenden.
Euch allen, die mir mit Ihren sehr guten und fachkompetenten Ratschlägen zur Seite gestanden sind möchte ich
hiermit bestens danken.
Werde das Horny ins Gehäuse montieren und aufs Gestell zu dan anderen Dampfradiomodellen stellen.
Euch allen eine gute Woche und en Gruess us de Schwiiz.
Erich
-
röhrenradiofreak
- Geographik

So schnell würde ich nicht aufgeben. Ich fasse mal zusammen:
- Der 140 Ohm-Widerstand war duech Überlastung defekt. Der Ersatzwiderstand wird auch wieder überlastet.
- Wenn Du die Skalenlampe entfernst, wird der Widerstand nicht mehr überlastet.
- Die Röhren UY1N und UBL21 sind bekanntermaßen in Ordnung.
Soweit richtig?
Dann kommt nicht mehr viel in Frage.
- Hast Du die Fassung und Verdrahtung der Skalenlampe auf einen möglichen Kurzschluss gegen Masse (Chassis) kontrolliert?
- Messe mal den Widerstand an beiden Anschlüssen des 1,5 kOhm-Widerstandes jeweils gegen das Chassis. Dort sollte jeweils ein Widerstand zu messen sein, der gegen unendlich geht. Wenn nicht, teile die gemessenen Werte mit.
Lutz
- Der 140 Ohm-Widerstand war duech Überlastung defekt. Der Ersatzwiderstand wird auch wieder überlastet.
- Wenn Du die Skalenlampe entfernst, wird der Widerstand nicht mehr überlastet.
- Die Röhren UY1N und UBL21 sind bekanntermaßen in Ordnung.
Soweit richtig?
Dann kommt nicht mehr viel in Frage.
- Hast Du die Fassung und Verdrahtung der Skalenlampe auf einen möglichen Kurzschluss gegen Masse (Chassis) kontrolliert?
- Messe mal den Widerstand an beiden Anschlüssen des 1,5 kOhm-Widerstandes jeweils gegen das Chassis. Dort sollte jeweils ein Widerstand zu messen sein, der gegen unendlich geht. Wenn nicht, teile die gemessenen Werte mit.
Lutz
-
Oldie0815
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Lutz
die Verbindungsleitung zur Lampe habe ich kontrolliert bei beiden Zuleitungsdrähten besteht keine Verbindung zur Masse (Chassis)
Die Messung des 1.5 kOhm Widerstands (gemessen 1.254 k Ohm) zur UY1N Röhre gegen Masse auf beiden Anschlüssen Messrgebnis 0 Ohm.
die Verbindungsleitung zur Lampe habe ich kontrolliert bei beiden Zuleitungsdrähten besteht keine Verbindung zur Masse (Chassis)
Die Messung des 1.5 kOhm Widerstands (gemessen 1.254 k Ohm) zur UY1N Röhre gegen Masse auf beiden Anschlüssen Messrgebnis 0 Ohm.
-
albert66
- Royal Syntektor

Dann müßte ja C35 (falls Schaltplan stimmt download/file.php?id=39105&mode=view) kurzgeschlossen und auf Masse liegen. Oder bin ich jetzt irgendwie .............. ???Oldie0815 hat geschrieben: Mo Mär 23, 2026 18:30 .... Die Messung des 1.5 kOhm Widerstands (gemessen 1.254 k Ohm) zur UY1N Röhre gegen Masse auf beiden Anschlüssen Messrgebnis 0 Ohm.
Gruß Peter