Beschaltung EZ80

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beschaltung EZ80

Beitrag von röhri »

Hallo kann ich die beiden Kondensatoren C93 und C94 weglassen oder müssen die drin sein? Ich denke das sind Entstörkondensatoren?
Compress_20260414_183505_5649.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Röhri
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Beschaltung EZ80

Beitrag von albert66 »

So spontan als Funkamateur würde ich die drin lassen, aber HV Test machen oder mit ausreichend Volt (2xHalbwicklung * 1.4 +xx%, ist überdimensioniert, ich weiß, aber besser als zu wenig :-) ) erneuern. Alles was entstört lasse ich nur ungern weg und außerdem fangen Cs Einschaltspitzen ab. Bei Röhren weniger gravierend ..... aber ....... Inzwischen habe ich mir angewöhnt, in Serie zu den Sekundärwicklungen 50-100 Ohm kleine R einzubauen, als "Trafosicherung" (bei Brücke/Zweiwege auch 2 R). Da reichen bis 100mA 1Watt Mini-typen. Den Spannungsverlust kann ich durch das 230V Netz bei Röhren locker verschmerzen. D.h. wenn ich schon mal am Netzteil werkele .....

Gruß Peter
Zuletzt geändert von albert66 am Di Apr 14, 2026 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Die Gleichrichtung funktioniert auch ohne diese C's Schlimmer noch, wenn die leck werden, gefährden sie die Sekundärwicklung
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Mal was zum lesen.
https://www.radio-bastler.de/forum/inde ... /&pageNo=1
Hier sind Funktion und Sinnhaftigkeit der primären und sekundären Kondensatoren am Netztrafo erklärt.
Was dort von Wolfram (Ruhe in Frieden, mein Freund!), Christopher und später von Dietmar (Diru - Auch hier - alles Liebe auf der anderen Seite, mein Mentor!!) geschrieben wurde, sollte man lesen, verstehen und anwenden.
Immer nur "raus damit" ist leider nicht immer der richtige Weg. :wink:

paulchen
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhri »

Danke an euch. Ich werde wieder welche einbauen. Muss ich was spezielles nehmen oder normale 1000V wie sie auch drin waren?
Gruß
Röhri
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
ich habe den angegebenen Forumsbeitrag nur fluechtig quergelesen.
Wenn man die fraglichen Entstoerkondendssatoren beibehalten will, sollte man sie mit geprueften Entstoerkondensatoren entsprechender Spannungsfestigkeit ersetzen.
Der Grund dafuer ist, dass diese Kondensatoren besondere Anforderungen erfuellen und im Fehlerfall ein definiertes Verhalten zeigen muessen. Dazu gehoert u.a., dass sie keinen Kurzschluss entwickeln duerfen.

Der Trafo im Schaltbildauszug duerfte sekundaer 2x 300V liefern, ein typischer Spannungswert. Ob bei einer EZ80 fuer 285V am Ladekondensator 2x 250V reichen, muesste man hier nachpruefen.

73
Peter