Stockflecken/Schimmel auf Furnier entfernen?

Alles über das äußerliche Aufarbeiten von alten Radios. Lackieren, beizen, leimen, polieren, ... hier ist es richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
schmido83
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Stockflecken/Schimmel auf Furnier entfernen?

Beitrag von schmido83 »

Hallo zusammen!
Mir ist ein Grundig 3041 zugelaufen, das sich in einem desolaten Zustand befindet und das ich gerade am Restaurieren bin. Offenbar wurde das Gerät lange Zeit als Baustellenradio verwendet, was man ihm einfach ansieht. Das Gehäuse hat oben leider einen Wasserschaden erlitten, der sich nach dem Abbeizen als schlimmer für das Furnier entpuppte als vorher gedacht: Die Oberfläche ist großflächig schwarz verfärbt/gefleckt bzw. es haben sich über Jahrzehnte Stockflecken gebildet und das Furnier löst sich an dieser Stelle auch leicht ab. Ich habe es so gut es geht festgeleimt.
Das Chassis ist nach einer intensiven Reinigung mittlerweile wie neu und ohne Rost, wie ihr sehen könnt. :)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Aber: Ich komme wohl nicht um eine Neufurnierung der Oberseite drumherum, oder was meint ihr? Die schwarzen Flecken bekomme ich nicht weggeschliffen. Leider habe ich bisher noch nie neu furniert...

Danke schon mal für eure Tipps.

VG Dominik
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Stockflecken/Schimmel auf Furnier entfernen?

Beitrag von countryman »

In meiner Holzwurm-Phase habe ich mal Oxalsäure verwendet um fleckiges Holz aufzubessern. Auch Sauerstoffbleiche (Fa. Heitmann, Supermarkt/Drogerie) könnte man probieren. Chlorbleichlauge (Schimmel-Ex) wäre das letzte und schärfste Mittel.
Alles ohne Gewähr, aber ganz viel zu verlieren hast du ja nicht. Wobei solche Geräte ja auch ihre Geschichte erzählen dürfen - perfekt muss es nicht werden. Prima dass du das Chassis bereits wieder herrichten konntest :super: