Hallo
Zitat: "ELL80 war IMO eine Fehlkonstruktion (bzw. geplante Obsoleszenz) mit ca. 2 Jahren Lebensdauer. Die Dinger sind mir in meinem Grundig 6199 immer wieder verglüht (erst blaue Ionisation, dann glüht Blech, zum Schluss Getter weiß weil Sprung unten im Glas) - möglicherweise auch doch oxidierende Röhrensockel (dreht voll auf wenn Steuergitterpin Kontakt verliert), doch ich vermute sogar das war Teil des Geschäftsmodells (wie heute teure Verschleißteile bei manchen KFZ)."
Das will ich so nicht unkommentiert lassen, da meine Erfahrungen ganz anders sind. Im Thread "Was habt ihr als Werkstattradio" habe ich geschrieben:
"Bei mir ist es eine gute erhaltene, natürlich kondensatormässig überarbeitete Isabella 61
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... _2633.html
Wenn ich mich richtig erinnere, ist nur eine ECC83 nicht original Bestückung. Ein gutes Beispiel, dass ELL80, wenn man sie nicht mit defekten Koppelkondensatoren kaputt macht, sehr langlebig sein können. Als ich die nach Jahren in Betrieb bei mir mal auf dem W 19 getestet habe, waren die noch immer wie neu..."
Hier noch einmal als Präzisierung: die zwei ELL80 sind die, die ab Werk verbaut wurden. Die Isabella steht nach Revision seit 2013 bei mir in Betrieb.
Auch in anderen Geräten hatte ich nur mit vorgeschädigten Röhren Probleme. Dasselbe gilt auch für die viel geschmähte ECL86. Urteilen über Röhren sollte man nur dann, wenn man einwandfreie Röhren in einer Umgebung, die den Röhrenherstellervorgaben entsprechen, betreibt. Dann sind nämlich ELL80, ECLL800, ECL86 & Co. zuverlässige und langlebige Röhren. Einzige Ausnahme bei den spät erschienenen Röhren ist nach meiner Erfahrung die EMM803, bei der auch mal NOS Röhren fehlerhaft sein können.
Über Ersatzschaltungen / Röhren kann man sich im RM.org orientieren.
Viele Grüsse, Walter
ELL80 Problem
-
Walterh
- Kuba Komet

-
Yamanote
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: ELL80 Problem
Hallo,albert66 hat geschrieben: Mi Apr 22, 2026 12:40 Bilder wegen Belichtungszeit verwackelt, aber .... sollte gehen. Der "rote Balken" scheint eine Spiegelung vom Innenglas auf oder entlang der Abschirmung zu sein. Die Abschirmung glüht nicht, wenn man von oben in die Röhre schaut, ist alles ok.
dann kommt das etwas komische Glühen von der Aufnahme mit der Kamera. Wenn ich meine ELL80 ansehe, glühen die auch nicht anders als zum Beispiel eine EL84. Sieht mit freiem Auge alles ganz normal aus.
Viele Grüße,
Günter
Günter