krefft Weltfunk W 517 A
-
cleff
- Philetta

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
krefft Weltfunk W 517 A
Hallo, ich habe dieses Radio bekommen und ein Problem. Das Netzkabel wurde entfernet und ich weiss nicht wo dieses angelötet wird. Ich vermute am Poti für Laut Leise, aber dort gibt es 4 Lötfahnen. Und wie wird es denn angeschaltet, da es ja keine Tasten hat. Anbei ein Foto vom Poti. schom ein Dankeschön für die Hilfe. LG Peter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: krefft Weltfunk W 517 A
Bei diesem Radio ist der Netzschalter mit dem Lautstärkeregler kombiniert. Am Linksanschlag wird es ausgeschaltet. Das ist bei fast allen Röhrenradios so, die keine Tastatur haben.
Der Schalter hat 4 Anschlüsse, weil er zwei Schaltkontakte hat. Es werden beide Pole der Netzleitung geschaltet. Mit einem Ohmmeter kannst Du ausmessen, welche Lötösen zu jeweils einem Schaltkontakt gehören und ob der Schalter noch funktioniert.
Von diesem Schalter gehen zwei weitere Kabel in Richtung Netztrafo. Eines an die Netzsicherung, das andere an einen Anschluss der Primärwicklung des Netztrafos. Dieser Anschluss ist möglicherweise an eine Lötöse auf der Platte mit dem Netzspannungswähler geführt.
Lutz
Der Schalter hat 4 Anschlüsse, weil er zwei Schaltkontakte hat. Es werden beide Pole der Netzleitung geschaltet. Mit einem Ohmmeter kannst Du ausmessen, welche Lötösen zu jeweils einem Schaltkontakt gehören und ob der Schalter noch funktioniert.
Von diesem Schalter gehen zwei weitere Kabel in Richtung Netztrafo. Eines an die Netzsicherung, das andere an einen Anschluss der Primärwicklung des Netztrafos. Dieser Anschluss ist möglicherweise an eine Lötöse auf der Platte mit dem Netzspannungswähler geführt.
Lutz