krefft Weltfunk W 517 A
-
cleff
- Philetta

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
krefft Weltfunk W 517 A
Hallo, ich habe dieses Radio bekommen und ein Problem. Das Netzkabel wurde entfernet und ich weiss nicht wo dieses angelötet wird. Ich vermute am Poti für Laut Leise, aber dort gibt es 4 Lötfahnen. Und wie wird es denn angeschaltet, da es ja keine Tasten hat. Anbei ein Foto vom Poti. schom ein Dankeschön für die Hilfe. LG Peter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: krefft Weltfunk W 517 A
Bei diesem Radio ist der Netzschalter mit dem Lautstärkeregler kombiniert. Am Linksanschlag wird es ausgeschaltet. Das ist bei fast allen Röhrenradios so, die keine Tastatur haben.
Der Schalter hat 4 Anschlüsse, weil er zwei Schaltkontakte hat. Es werden beide Pole der Netzleitung geschaltet. Mit einem Ohmmeter kannst Du ausmessen, welche Lötösen zu jeweils einem Schaltkontakt gehören und ob der Schalter noch funktioniert.
Von diesem Schalter gehen zwei weitere Kabel in Richtung Netztrafo. Eines an die Netzsicherung, das andere an einen Anschluss der Primärwicklung des Netztrafos. Dieser Anschluss ist möglicherweise an eine Lötöse auf der Platte mit dem Netzspannungswähler geführt.
Lutz
Der Schalter hat 4 Anschlüsse, weil er zwei Schaltkontakte hat. Es werden beide Pole der Netzleitung geschaltet. Mit einem Ohmmeter kannst Du ausmessen, welche Lötösen zu jeweils einem Schaltkontakt gehören und ob der Schalter noch funktioniert.
Von diesem Schalter gehen zwei weitere Kabel in Richtung Netztrafo. Eines an die Netzsicherung, das andere an einen Anschluss der Primärwicklung des Netztrafos. Dieser Anschluss ist möglicherweise an eine Lötöse auf der Platte mit dem Netzspannungswähler geführt.
Lutz
-
emud24
- Philetta

Hallo Lutz, vielen Dank für deine Info. Lg Peter 
-
cleff
- Philetta

Hi Lutz, also das Poti ist defekt die Feder ist gebrochen. Ich schicke mal ein Bild. Gibt es noch eine Alternative z.b. Schalter von einem anderen Poti.? Vielleicht hat ja jemand zufällig so ein Teil übrig. LG Peter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Yamanote
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
genau den gleichen Schalter zu finden dürfte nicht so einfach sein.
Ich fertige solche Federn normalerweise selbst an, Federstahl mit dem passenden Durchmesser gibts einfach im Internet zu kaufen.
Alternativ dazu könntest Du auch einen Schnurschalter ins Netzkabel einbauen, finde ich aber nicht so elegant.
genau den gleichen Schalter zu finden dürfte nicht so einfach sein.
Ich fertige solche Federn normalerweise selbst an, Federstahl mit dem passenden Durchmesser gibts einfach im Internet zu kaufen.
Alternativ dazu könntest Du auch einen Schnurschalter ins Netzkabel einbauen, finde ich aber nicht so elegant.
Viele Grüße,
Günter
Günter