Hallo,
ich habe das Radio soweit fertig, dachte ich. Alle Papierkondensatoren getauscht. Die Elkos noch nicht und den Gleichrichter auch noch nicht. Das Gerät lief gut und hatte auch einen ordentlichen Klang.
Die Spannungen am Lade- und Siebelko waren etwa 5 Volt zu niedrig. Der Gleichrichter war nach einigen Stunden Betrieb gut handwarm.
Beim Messen der Spannungen ging allerdings manchmal der Sender weg. Ein geringes Nachstellen half aber.
Gestern beim nochmaligen Probebetrieb war plötzlich Ruhe und der markierte Widerstand wurde so heiß, dass er qualmte. Der Wert passt aber noch.
Habt ihr eine Idee wo ich den Fehler suchen kann? Der Widerstand sitzt an dem markierten Filter.
Viele Grüße
Franz-Josef
Loewe Opta Bella 700W Widerstand wird heiß
-
Franzel59
- Capella

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Loewe Opta Bella 700W Widerstand wird heiß
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Loewe Opta Bella 700W Widerstand wird heiß
Hallo Franz Josef,
könnte es der Anoden Widerstand R11 = 2K, der ECH81 sein. Falls ja, könnte es der C4 = 2nF sein, der nen kurzen bildet
könnte es der Anoden Widerstand R11 = 2K, der ECH81 sein. Falls ja, könnte es der C4 = 2nF sein, der nen kurzen bildet
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
Munzel
- Kuba Komet

Wo hast Du denn einen Widerstand markiert? Der Schaltplan ist so gruslig dunkel, da kann ich keinen markierten Widerstand erkennen.
Wenn der Wert "paßt", dann weißt Du doch auch, welcher Widerstand es ist, wo er herkommt (sicher nicht das Problem) und wo er hingeht (dort wird das Problem sein).
MfG
Munzel
Wenn der Wert "paßt", dann weißt Du doch auch, welcher Widerstand es ist, wo er herkommt (sicher nicht das Problem) und wo er hingeht (dort wird das Problem sein).
MfG
Munzel
-
Franzel59
- Capella

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Den hatte ich nur auf dem Foto markiert. Auf dem Schaltplan hatte ich den noch nicht gefunden. Anfänger halt. 
-
glaubnix
- Geographik

- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi, der fragliche Widerstand sollte der rot eingekreiste 2k sein und sein vermutlicher Todfeind der 2nf Kondensator nach GND. Sonst käme noch ein Röhrenfehler (ECH81) oder ein Schluss im ZF als Fehlerusache in Frage; beides aber eher selten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
Yamanote
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
das schwarze Ding gleich über dem angekohlten Widerstand könnte der besagte Kondensator sein. Und knapp rechts unter der Röhrenfassung sitzt auch noch ein schwarzes Bauteil, das wie ein Kondensator aussieht. Falls dem so ist, gehört es auch getauscht. Und am besten die Kleinelkos und den großen Becherelko gleich mit.
das schwarze Ding gleich über dem angekohlten Widerstand könnte der besagte Kondensator sein. Und knapp rechts unter der Röhrenfassung sitzt auch noch ein schwarzes Bauteil, das wie ein Kondensator aussieht. Falls dem so ist, gehört es auch getauscht. Und am besten die Kleinelkos und den großen Becherelko gleich mit.
Viele Grüße,
Günter
Günter