Nordmende Fidelio 58 bekommt keinen UKW Empfang
-
Jakob5618
- Philetta

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nordmende Fidelio 58 bekommt keinen UKW Empfang
Wenn ich das Radio in UKW schalte, höre ich kein geräusch, außer wenn ich die Lautstärke ändere, dann höre ich eine art statisches geräusch, bei LW höre ich jedoch etwas, die ECC 85 (die meines Wissens nach für die tunerröhre ist) habe ich in einem anderen Radio getestet und sie funktioniert, außerdem verändert sich das magische auge, wenn ich am regler drehe.
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Nordmende Fidelio 58 bekommt keinen UKW Empfang
Somit wird die UKW NF nicht weiter geschaltet. D.h. die TA/TB Umschalt Kontakte sind zu reinigen. Das aber geschieht in unseren "Langläufern" sehr oft Und kostet oft nur nen Sprühstoß aus der "Oszillin" Spray Büchse.
Zuletzt geändert von fritz52 am So Mai 31, 2026 5:57, insgesamt 1-mal geändert.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
hf500
- Geographik

Moin,
ich fuerchte, die Fehlerbeschreibung reicht nicht aus. "Statisches Geraeusch" kann alles Moegliche bedeuten. Der typische UKW-Empfaenger zeigt ohne Empfangssignal eine mehr oder weniger starkes Rauschen (Zwischensenderrauschen)(*). Irgendwelche Geraeusche koennen auch durch den Fehler erzeugt werden. Hat das Geraet ueberhaupt Empfang? Reagiert das magische Auge?
(*) es gibt Geraete, die haben eine "automatische Tonblende" auf UKW, die das Zwischensenderrauschen unterdrueckt, bzw. abschwaecht. Ich weiss jetzt nicht, ob der Fidelio 58 das auch hat. Die Funktion kann ich im Schaltbild nicht finden. Es faellt auf, dass das Bremsgitter der ZF-Roehre vom Ratiodetektor gespeist wird. Meiner Meinung nach soll damit die Begrenzung ders ZF-Verstaerkersd bei starken Sendern verbessert werden.
Andere Frage, ist das Geraet schon ueberholt worden? Die alten Papierkondensatoren koennen durch fehlerhafte Isolation (Feuchtigkeitsaufnahme) das Geraet gefaehrden und die korrekte Funktion infrage stellen.
73
Peter
ich fuerchte, die Fehlerbeschreibung reicht nicht aus. "Statisches Geraeusch" kann alles Moegliche bedeuten. Der typische UKW-Empfaenger zeigt ohne Empfangssignal eine mehr oder weniger starkes Rauschen (Zwischensenderrauschen)(*). Irgendwelche Geraeusche koennen auch durch den Fehler erzeugt werden. Hat das Geraet ueberhaupt Empfang? Reagiert das magische Auge?
(*) es gibt Geraete, die haben eine "automatische Tonblende" auf UKW, die das Zwischensenderrauschen unterdrueckt, bzw. abschwaecht. Ich weiss jetzt nicht, ob der Fidelio 58 das auch hat. Die Funktion kann ich im Schaltbild nicht finden. Es faellt auf, dass das Bremsgitter der ZF-Roehre vom Ratiodetektor gespeist wird. Meiner Meinung nach soll damit die Begrenzung ders ZF-Verstaerkersd bei starken Sendern verbessert werden.
Andere Frage, ist das Geraet schon ueberholt worden? Die alten Papierkondensatoren koennen durch fehlerhafte Isolation (Feuchtigkeitsaufnahme) das Geraet gefaehrden und die korrekte Funktion infrage stellen.
73
Peter
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Fehlerbeschreibung ist tatsächlich nicht ganz eindeutig. Bedeutet das, dass das magische Band auf UKW beim Durchdrehen der Senderwahl an einigen Stellen ausschlägt? Oder bezieht sich das auf andere Wellenbereiche? Was ist unter "statisches Geräusch" zu verstehen?
Lutz
Diese Funktion hat dieses Radio nicht.hf500 hat geschrieben: Sa Mai 30, 2026 20:48es gibt Geraete, die haben eine "automatische Tonblende" auf UKW, die das Zwischensenderrauschen unterdrueckt, bzw. abschwaecht. Ich weiss jetzt nicht, ob der Fidelio 58 das auch hat. Die Funktion kann ich im Schaltbild nicht finden.
Das ist zweifellos richtig. Ich halte es aber für unwahrschinlich, dass dieser Fehler durch defekte Papierkondensatoren verursacht wird.hf500 hat geschrieben: Sa Mai 30, 2026 20:48Andere Frage, ist das Geraet schon ueberholt worden? Die alten Papierkondensatoren koennen durch fehlerhafte Isolation (Feuchtigkeitsaufnahme) das Geraet gefaehrden und die korrekte Funktion infrage stellen.
Lutz