Imperial FP 151 mit komischem thermischen Problem

Hier ist alles über alte Fernseher bis hinein in die 70er Jahre richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
tskemper
Capella
Capella
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Imperial FP 151 mit komischem thermischen Problem

Beitrag von tskemper »

Hallo zusammen,
ich habe einen schönen Imperial FP151 s/w-Fernseher bekommen und versuche den gerade herzurichten, damit man an lauen Sommerabenden vielleicht mal auf der Terrasse einen Film gucken kann. Soweit, so gut.
Das Gerät funktionierte nämlich auf Anhieb nach jahrelanger Ruhepause und so habe ich einen kleinen Testlauf gemacht. Leider zeigte das Ding nach einer Viertelstunde einen Totalausfall:
Das Bild wurde plötzlich schmaler, unschärfer, dunkler und der Ton irgendwann leiser, bis alles weg war. Der Zeitraum von "normales Bild" bis "Bild weg" war keine 30 Sek lang.
Blöd.
Am nächsten Tag mit Trenntrafo erneut probiert und gemessen, aber plötzlich lief er wieder problemlos.
Nach einer Viertelstunde war wieder Schluß mit den gleichen Erscheinungen.
Ich habe dann einfach mal die PL504 und die PY88 gewechselt, aber das brachte nichts.
Da das ganze nach einem thermischen Fehler aussieht, dachte ich, das ganze sei leicht einzugrenzen. Aber weit gefehlt: Lasse ich die Kiste eine Weile stehen und schalte dann ein, kann ich das Chassis mit dem Föhn traktieren wie ich will: das Bild wird nicht kleiner! Erst nach einer Viertelstunde passiert der alte Effekt in gleicher Weise.
Ist das Bild einmal dabei, schmal zu werden, habe ich nach und nach versucht, die Bauteile mit Kältspray zu besprühen: nichts! Keinerlei Veränderungen. Erst eine Viertelstunde ausgeschaltet stehen lassen, läßt das Bild wieder normal werden.
Wenn ich messe, komme ich auch nicht so recht weiter: ich messe, daß an der Versorgungsspannung +1 die Spannung sinkt, weil die Stromaufnahme steigt. Die Gesamt-Stromaufnahme des Gerätes steigt auch um 20-30% an.
Hätte jemand eine Idee, wo ich nach diesem Thermischen Fehler suchen kann? Das muß doch mit der Temperatur von irgendwas zusammenhängen, oder? Auch Absuchen mit einer Wärmebildkamera zeigt nichts auffälliges, außer das der C705 am Zeilentrafo ziemlich warm wird (60°C).
Das das Kleinerwerden des Bildes so schnell vonstatten geht, würde ich doch denken, daß es da einen kleinen Temperaturbereich gibt, wo sich eine starke Änderung bei einem Bauteil einstellt. Warum kann ich das nicht mit Föhn oder Kältespray finden?
(Schaltplan gibt es bei https://www.radiomuseum.org/r/imperial_ ... fp_15.html)
Hat da jemand eine Idee?
Schönen Abend noch,
Thomas