Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Franzel59
Opus
Opus
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur

Beitrag von Franzel59 »

Hallo,
bei diesem Radio sind einige dieser grünen "Bonbons" verbaut. Gehören die zu den zu tauschenden Kondensatoren. Ich hatte hier schon in dem Threat geschaut, bin mir anhand des Bildes dort aber nicht sicher.
Gruß
Franz-Josef
Komet 4750w.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elko
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur

Beitrag von Elko »

Hallo Franz Josef!
Das dürfte ein Philipps Kondensator - zylindrische Ausführung sein.
Laut "Magisches Auge" in der Regel nur zu tuschen, wenn rissig.
Schau hier unter Typ 3 - andere und unscheinbare Kondensatoren: https://www.magischesauge.de/MagischesA ... atoren.htm
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
Franzel59
Opus
Opus

Beitrag von Franzel59 »

Alles klar, danke.
Franzel59
Opus
Opus

Beitrag von Franzel59 »

Hallo,
so, ich habe jetzt bisher 2 Wima Bonbons und den Ratio-Elko getauscht. Beim Probelauf zeigt sich leider, dass FM komplett tot ist. AM funktioniert, mit rauschen,lauten Brummgeräuschen aber auch Reaktion vom MA. Aber bei AM kenne ich das von meinen anderen Radions, hier bekommt man so gut wie keinen Sender.
Die Endstufe habe auch getestet (Kassette über TA) und die funktioniert mit gutem Klang. Ich habe mal den kompletten Röhrensatz getauscht, keine Veränderung. Am Gitter der EM84 kommen bei FM auch nur einige mV an und es ändert sich nichts bei der Sendersuche, bei AM sind es bis zu 1,4 V. Auf FM kein Rauschen, nur ab und zu ein Kratzen. Auch wenn ich z.B. mit der Messspitze am Antenneneingang bin, kein Geräusch zu hören. Den Tastensatz habe ich mehrmals mit Teslanol gereinigt und auch fleißig die Tasten betätigt. Die Spannungen am Lade- und Siebelko sind etwa 10 Volt zu niedrig, also nichts Dramatisches.

Ich habe meine Probleme damit, die Röhrenpins auf der Unterseite zu identifizieren, da die Röhren ECH81, EF89 und EABC80 auf einer Platine montiert sind. Auch ist der UKW-Tuner von unten nicht zugänglich. Habt ihr eine Idee. wo ich ansetzen könnte?
Viele Grüße
Franz-Josef
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.