Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

- Beiträge: 100
- Registriert: Fr Nov 28, 2025 14:26
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: 33014 Bad Driburg
Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Hallo,
bei diesem Radio sind einige dieser grünen "Bonbons" verbaut. Gehören die zu den zu tauschenden Kondensatoren. Ich hatte hier schon in dem Threat geschaut, bin mir anhand des Bildes dort aber nicht sicher.
Gruß
Franz-Josef
bei diesem Radio sind einige dieser grünen "Bonbons" verbaut. Gehören die zu den zu tauschenden Kondensatoren. Ich hatte hier schon in dem Threat geschaut, bin mir anhand des Bildes dort aber nicht sicher.
Gruß
Franz-Josef
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Elko
- Siemens D-Zug

- Beiträge: 821
- Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: Oberbayern
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Hallo Franz Josef!
Das dürfte ein Philipps Kondensator - zylindrische Ausführung sein.
Laut "Magisches Auge" in der Regel nur zu tuschen, wenn rissig.
Schau hier unter Typ 3 - andere und unscheinbare Kondensatoren: https://www.magischesauge.de/MagischesA ... atoren.htm
Das dürfte ein Philipps Kondensator - zylindrische Ausführung sein.
Laut "Magisches Auge" in der Regel nur zu tuschen, wenn rissig.
Schau hier unter Typ 3 - andere und unscheinbare Kondensatoren: https://www.magischesauge.de/MagischesA ... atoren.htm
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

- Beiträge: 100
- Registriert: Fr Nov 28, 2025 14:26
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: 33014 Bad Driburg
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Alles klar, danke.
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

- Beiträge: 100
- Registriert: Fr Nov 28, 2025 14:26
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: 33014 Bad Driburg
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Hallo,
so, ich habe jetzt bisher 2 Wima Bonbons und den Ratio-Elko getauscht. Beim Probelauf zeigt sich leider, dass FM komplett tot ist. AM funktioniert, mit rauschen,lauten Brummgeräuschen aber auch Reaktion vom MA. Aber bei AM kenne ich das von meinen anderen Radions, hier bekommt man so gut wie keinen Sender.
Die Endstufe habe auch getestet (Kassette über TA) und die funktioniert mit gutem Klang. Ich habe mal den kompletten Röhrensatz getauscht, keine Veränderung. Am Gitter der EM84 kommen bei FM auch nur einige mV an und es ändert sich nichts bei der Sendersuche, bei AM sind es bis zu 1,4 V. Auf FM kein Rauschen, nur ab und zu ein Kratzen. Auch wenn ich z.B. mit der Messspitze am Antenneneingang bin, kein Geräusch zu hören. Den Tastensatz habe ich mehrmals mit Teslanol gereinigt und auch fleißig die Tasten betätigt. Die Spannungen am Lade- und Siebelko sind etwa 10 Volt zu niedrig, also nichts Dramatisches.
Ich habe meine Probleme damit, die Röhrenpins auf der Unterseite zu identifizieren, da die Röhren ECH81, EF89 und EABC80 auf einer Platine montiert sind. Auch ist der UKW-Tuner von unten nicht zugänglich. Habt ihr eine Idee. wo ich ansetzen könnte?
Viele Grüße
Franz-Josef
so, ich habe jetzt bisher 2 Wima Bonbons und den Ratio-Elko getauscht. Beim Probelauf zeigt sich leider, dass FM komplett tot ist. AM funktioniert, mit rauschen,lauten Brummgeräuschen aber auch Reaktion vom MA. Aber bei AM kenne ich das von meinen anderen Radions, hier bekommt man so gut wie keinen Sender.
Die Endstufe habe auch getestet (Kassette über TA) und die funktioniert mit gutem Klang. Ich habe mal den kompletten Röhrensatz getauscht, keine Veränderung. Am Gitter der EM84 kommen bei FM auch nur einige mV an und es ändert sich nichts bei der Sendersuche, bei AM sind es bis zu 1,4 V. Auf FM kein Rauschen, nur ab und zu ein Kratzen. Auch wenn ich z.B. mit der Messspitze am Antenneneingang bin, kein Geräusch zu hören. Den Tastensatz habe ich mehrmals mit Teslanol gereinigt und auch fleißig die Tasten betätigt. Die Spannungen am Lade- und Siebelko sind etwa 10 Volt zu niedrig, also nichts Dramatisches.
Ich habe meine Probleme damit, die Röhrenpins auf der Unterseite zu identifizieren, da die Röhren ECH81, EF89 und EABC80 auf einer Platine montiert sind. Auch ist der UKW-Tuner von unten nicht zugänglich. Habt ihr eine Idee. wo ich ansetzen könnte?
Viele Grüße
Franz-Josef
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
fritz52
- Kuba Komet

- Beiträge: 1795
- Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: Müritzkreis
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Moin Franz,
entferne zunächst einmal den C 93 = 5000pf am Netzeingang, denn wenn dieser leck wird, dann steht das gesamte Chassis unter Netzspannung.
Schaue auch mal nach dem C53 =4,7 nF/ mind. 250V. Den findest du am Schirmgitter (G2) der ECH81. Falls dieser ein Papierwickler ist, dann ersetzt den durch nen Neuzeitlichen.
Für eine weitere Ursachen Findung, benötigen wir die höhe aller Anoden, Schirmgitter und die Kathodenspannung der EL84
entferne zunächst einmal den C 93 = 5000pf am Netzeingang, denn wenn dieser leck wird, dann steht das gesamte Chassis unter Netzspannung.
Schaue auch mal nach dem C53 =4,7 nF/ mind. 250V. Den findest du am Schirmgitter (G2) der ECH81. Falls dieser ein Papierwickler ist, dann ersetzt den durch nen Neuzeitlichen.
Für eine weitere Ursachen Findung, benötigen wir die höhe aller Anoden, Schirmgitter und die Kathodenspannung der EL84
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

- Beiträge: 100
- Registriert: Fr Nov 28, 2025 14:26
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: 33014 Bad Driburg
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Guten Morgen,
der C93 kommt weg. Papierwickler habe ich in dem Radio noch gar keine gesehen. Nur einige von den grünen „Bonbons“. Und weil die noch gut, aussahen und nicht rissig waren, habe ich sie erstmal drin gelassen.
Ich habe auf dem Foto zwar die Lage der Röhren von der Unterseite her markiert. Allerdings habe ich meine Schwierigkeiten damit, die Pins zu identifizieren. Wenn ich den runden Sockel von unten sehen kann, ist das kein Problem. Aber hier auf der Platine kriege ich das nicht so hin. Bei der ECC85 weiß ich es überhaupt nicht, weil sie von unten nicht zugänglich ist. Wie macht ihr das in solchen Fällen.
Gruß
Franz-Josef
der C93 kommt weg. Papierwickler habe ich in dem Radio noch gar keine gesehen. Nur einige von den grünen „Bonbons“. Und weil die noch gut, aussahen und nicht rissig waren, habe ich sie erstmal drin gelassen.
Ich habe auf dem Foto zwar die Lage der Röhren von der Unterseite her markiert. Allerdings habe ich meine Schwierigkeiten damit, die Pins zu identifizieren. Wenn ich den runden Sockel von unten sehen kann, ist das kein Problem. Aber hier auf der Platine kriege ich das nicht so hin. Bei der ECC85 weiß ich es überhaupt nicht, weil sie von unten nicht zugänglich ist. Wie macht ihr das in solchen Fällen.
Gruß
Franz-Josef
-
fritz52
- Kuba Komet

- Beiträge: 1795
- Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: Müritzkreis
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Bei diesen Röhren mit Noval Sockel gibt's im Pin Kreis eine Leerstelle, von unten ansehend, beginnt Pin 1 im Uhrzeiger Sinn ist der unten rechte Pin, der Pin 9
Bei der ECC85 im UKW Tuner interessiert nur Pin 1+6, die beiden führen die Anodenspannung mit unterschiedlicher Höhe.
Um diese beiden Pins jeweils nen dünnen Schaltdraht mit 2 Windungen wickeln und isoliert nach oben über den Abschirmbecher Rand führen.
Bei der ECC85 im UKW Tuner interessiert nur Pin 1+6, die beiden führen die Anodenspannung mit unterschiedlicher Höhe.
Um diese beiden Pins jeweils nen dünnen Schaltdraht mit 2 Windungen wickeln und isoliert nach oben über den Abschirmbecher Rand führen.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

- Beiträge: 100
- Registriert: Fr Nov 28, 2025 14:26
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: 33014 Bad Driburg
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Alles klar, danke. Die Pins nach oben herauszuführen, da bin ich nicht drauf gekommen.
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

- Beiträge: 100
- Registriert: Fr Nov 28, 2025 14:26
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: 33014 Bad Driburg
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Guten Morgen,
so ich habe jetzt mal gemessen. Gruß
Franz-Josef
so ich habe jetzt mal gemessen. Gruß
Franz-Josef
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

- Beiträge: 100
- Registriert: Fr Nov 28, 2025 14:26
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: 33014 Bad Driburg
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Der Widerstand am FM Tuner wird heiß. Wenn ich die ECC85 ziehe, nicht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Yamanote
- Siemens D-Zug

- Beiträge: 854
- Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Hallo,
versuchsweise schon mal eine neue ECC85 eingesteckt?
Das ist R4 mit 10k, oder? Dann wäre C7 mit 470p der erste Hauptverdächtige.
versuchsweise schon mal eine neue ECC85 eingesteckt?
Das ist R4 mit 10k, oder? Dann wäre C7 mit 470p der erste Hauptverdächtige.
Viele Grüße,
Günter
Günter
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

- Beiträge: 100
- Registriert: Fr Nov 28, 2025 14:26
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: 33014 Bad Driburg
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Ja, die Röhre hatte ich schon mal getauscht. Ja, es ist der 10k Widerstand. Kannst Du mir auf dem Bild zeigen, wo der C7 sitzt?
Danke.
Danke.
-
fritz52
- Kuba Komet

- Beiträge: 1795
- Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: Müritzkreis
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Hallo Franz,
ein Bild vom C7 wirst du sicherlich noch bekommen.
Das allein aber ist es noch nicht, denn die G2 Spannung der ECH81 ist zu niedrig. Hier wäre der R14 auf Werterhalt oder der C53 auf Inkontinenz zu prüfen. Um auf die geforderten ca. 79 V zu kommen.
Die übrigen, von dir gemessenen Spannungen, liegen in der Toleranz
Noch zu messende Spannungen wären Und diese Spannung gibt's nur bei AM, an der ECH81 Trioden Anode Pin 9 Sowie an der EL84 am Pin 7+9 = G2 und Anodenspannung.
ein Bild vom C7 wirst du sicherlich noch bekommen.
Das allein aber ist es noch nicht, denn die G2 Spannung der ECH81 ist zu niedrig. Hier wäre der R14 auf Werterhalt oder der C53 auf Inkontinenz zu prüfen. Um auf die geforderten ca. 79 V zu kommen.
Die übrigen, von dir gemessenen Spannungen, liegen in der Toleranz
Noch zu messende Spannungen wären Und diese Spannung gibt's nur bei AM, an der ECH81 Trioden Anode Pin 9 Sowie an der EL84 am Pin 7+9 = G2 und Anodenspannung.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

- Beiträge: 100
- Registriert: Fr Nov 28, 2025 14:26
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: 33014 Bad Driburg
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Hallo Fritz,
danke, bei der ECH81 ist da nicht Pin 8 die aT und Pin 9 gT?
Gruß
Franz-Josef
danke, bei der ECH81 ist da nicht Pin 8 die aT und Pin 9 gT?
Gruß
Franz-Josef
-
fritz52
- Kuba Komet

- Beiträge: 1795
- Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: Müritzkreis
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
UND wo du rechr hast, hast du recht. Sorry für die Verwirrung 
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen