Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur

Beitrag von fritz52 »

Messe bitte noch einmal, an der ECH; EF; EL die G2 und Anodenspannung, diese dann auch an der EABC und die Kathodenspanung der EL
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Franzel59
Opus
Opus
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Franzel59 »

Guten Morgen,
so, ich habe nochmal gemessen. Bei der ECH81 an Pin9 habe ich merkwürdigerweise bei AM verschiedene Werte, je nachdem welchen Bereich ich einstelle. Bei MW -16,7 V, KW1 -7,9 V, KW2 -5,11 V und LW -18,5V.
Gruß
Franz-Josef
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Moin Franz,
die Anoden und G2- Spannungen passen soweit !
Die Spannung der ECH am Pin 9= g1 der Triode = A M-Oszillator, sind nur bei AM wirksam und je nach AM Wellenbereich unterschiedlich. Bei UKW aber wird die Anodenspannung der Triode abgeschaltet um bei UKW keine Störungen zu produzieren.
Zurück zur leiseren NF bei UKW, hier kommt das NF-Signal aus dem Ratio Bandfilter L36 mit Hilfe von L37 und L35
Bei UKW muss U21+23 OFFEN; UND U9+7; U16+18 und U1+3 Geschlossen sein.
Frage: reagiert die EM bei UKW mit einem Ausschlag beim Senderempfang ?
Falls ja, dann wird der Ausschlag stärker, wenn ein stärkerer Sender empfangen, oder eine Außen UKW-Antenne verwendet wird.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Franzel59
Opus
Opus
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Franzel59 »

Hallo Fritz,
die EM reagiert nicht. Der Empfang ist ja auch kaum hörbar. Zwischen Sendern ist auch kein Rauschen. Eine Außenantenne habe ich nicht, aber die Ortssender bekomme ich mit meinen anderen Radios schon mit einem Stück Draht rein. Ich habe gerade auch mal die Stromaufnahme des Gerätes nach dem Gleichrichter gemessen. Das sind rd. 68 mA bei FM, also etwas niedriger als lt. Schaltplan.

Gerade habe ich festgestellt, wenn ich am Drehko an dem Rad vom FM-Seil bewege oder ziehe, ändert sich die Lautstärke des Senders minimal und es ist ein leichtes kratzen zu hören. Evtl. ist hier etwas nicht in Ordnung. Am Anfang war es ja auch so, dass auch kein FM-Empfang das war, nur ab und zu ein leichtes Kratzen. Dann war ja der 10k Widerstand am FM-Tuner plötzlich heiß geworden. Diese Störung verschwand dann ja plötzlich und FM lief. Bis dann die Kontaktbleche aus dem TA-Tastensatz rausgefallen sind.

Evtl. ist jetzt das Problem wieder aufgetaucht was damals schon da war und mit meinem letzten Problem gar nichts zu tun hat. Oder kann das nicht sein, da ja grundsätzlich ein, wenn auch sehr schwaches, Signal da ist.

Gruß
Franz- Josef
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Da bleib mir nur noch der Tipp, die Röhren in einem sonst funktionierendem Radio einzustecken und das Ergebnis posten.
M. f. G.
fritz