Erregerschaltung für elektrodynamischen Lautsprecher

Fragen zum Betrieb von alten Radios und zum Anschluss von externen Geräten.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Erregerschaltung für elektrodynamischen Lautsprecher

Beitrag von Binser »

Moin zusammen,

habe mal die Frage in die Runde, weil ich momentan etwas "auf dem Schlauch" stehe... Hat jemand eine Idee für ein galvanisch getrenntes Netzteil zur Erregung eines elektrodynamischen Lautsprechers eines Schaub 229W? Das Gerät soll zur Beschallung einer kleinen Präsentation Musik über eine NF-Einspeisung wiedergeben, mittels einer kleinen Transistor-Endstufe.

Habe leider kein Schaltbild mit Stromwerten, nur soviel: Es fallen 125V über der Erregerspule ab, diese hat 2kOhm. Wenn ich die Anodenströme der Röhren addiere, komme ich rund auf 40-45mA im Betrieb. Rechnerisch sind es gute 60mA Stromaufnahme.

Habe schon an die Verwendung von zwei Trafos gedacht, einmal von 230V 'runter auf, sagen wir mal 9V und dann mit einem zweiten Trafo wieder 'rauf, von 18V auf so 125V... Könnte das mit rund 8VA Trafos klappen?

Oder gibt es Besseres?

Merci für's "Brainstorming"
Jörg
schaub229w.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.radiolegenden.de
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Erregerschaltung für elektrodynamischen Lautsprecher

Beitrag von Bernhard W »

Hallo Jörg,

durch die Spule muss Gleichstrom fließen. Das bedeutet, nach der "Umspannung" braucht man einen Gleichrichter und einen Siebkondensator und eventuell einen Vorwiderstand.
Am Siebkondensator erhält man eine höhere Spannung als der Effektivwert der Wechselspannung aus dem Trafo.

Durch die Trafos fließt impulsförmiger Strom, dann genügt 8 VA nicht oder wird sehr knapp.

Wie die Spannungen gemessen wurden, steht leider nicht dabei, es könnten Effektivwerte sein. Direkt nach der AZ1 (385 V) wird die Welligkeit zwischen den Scheitelwerten um 40 V betragen. Der Mittelwert ist dann kleiner als der Effektivwert.

2 kΩ an 125 V erzeugt 8 W Verlustleistung. Das erscheint mir für die üblichen Radiolautsprecher zu viel, die Spule wird sehr warm werden.
45 mA durch 2 kΩ erzeugt 4 W Verlustleistung. Das finde ich plausibler.
Vermutlich liegt die tatsächliche Leistung irgendwo dazwischen, also um 5 W (-> 100 V; 50 mA).
Die Induktivität der Spule ist unbekannt.

Umspannen mittels zwei Trafos funktioniert. Am besten geht das, wenn die Trafos nur wenig an den Spannungen ändern, also eher 12...48 V im Zwischenkreis als 9 V. Man muss halt schauen, welche Trafos zur Verfügung stehen.

Durch Ausprobieren kann man dabei manches lernen.
Ich habe das früher mal gemacht, dabei war ein Trafo ein Märklin-Trafo (30 VA; einstellbar 8-16 V). Der war an der Belastungsgrenze.

Bernhard