Nordmende Rigoletto U15 kein UKW

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
alois13
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Nordmende Rigoletto U15 kein UKW

Beitrag von alois13 »

Hallo liebe Helfergemeinschaft für die alte Technik.

Ich möchte vorweg schicken dass ich in der Technik dieser Radios absoluter Laie bin.

Vor schon 2 Jahren habe ich von einer Freundin meiner Frau ein Nordmende Rigoletto U15 geschenkt bekommen.
Ich habe damals anhand von diversen Forenbeiträgen und der ELV Artikelserie angefangen den Empfänger wieder ans Laufen zu bekommen.
Die Papier Kondensatoren wurden weitgehend ersetzt und dann ein erster Versuch in Reihe mit einer Glühbirne gestartet.
Diese wurde bald dunkel und so habe ich mich getraut direkt am Netz zu versuchen.
Beim TA Test blieb das Radio ohne jeden Ton und nachdem die Messwerte der Komponenten in diesem Bereich eigentlich OK sind habe ich "schäm" try and error eine EL84 besorgt und eingesteckt und siehe da, es kommen Töne aus dem Lautsprecher.
Leider musste ich aber feststellen dass bei UKW völlige Stille herrscht. Ich habe anschliessend ohne Erfolg noch weiter gesucht und gemessen.
Durch Zufall habe ich dann über meine Aktivität in einem RepairCafe ein anderes Röhrenradio mit gleicher Röhren Bestückung zur Reparatur bekommen, dessen Fehler sich durch einen rauchenden Widerstand zu einem parallelen Kurzschluss Kondensator bemerkbar gemacht hat.
Nach Austausch beider Komponenten hat dieses Gerät einwandfrei gespielt und die Kundin, die es von ihrem Vater geerbt hatte, war hellauf begeistert.
Vor der Rückgabe habe ich aber die Gelegenheit genutzt und alle meine Röhren in das Radio der Kundin gesteckt welches auch damit funktioniert hat.
Die anderen Röhren haben aber in meinem Radio nichts verbessert.
Inzwischen habe ich ab und an sporadisch weiter gesucht und der Stand ist folgender:
Die EM84 reagiert mit Vollausschlag wenn ich auf bei uns verfügbare UKW Frequenzen abstimme.
Auf KW ist durchaus manchmal etwas zu hören was sicher von irgendwelchen Sendern kommt.
Ich gehe also davon aus, dass der UKW Baustein funktioniert und das Signal irgendwo versackt.

Ich wäre für Hilfe dankbar um dem Fehler doch noch auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße aus Bayern
Alois
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Nordmende Rigoletto U15 kein UKW

Beitrag von fritz52 »

Moin Alois,
willkommen im Forum der Radiovirus infizierten.
Messe bitte mal alle Anoden und G2 Spannungen an allen Röhren und teile uns dessen Höhe mit

Das Chassis ist ein 59/614 und u.a. hier erhältlich: https://elektrotanya.com/showresult?wha ... l&kat2=All
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink: