Telefunken Bajazzo de Luxe mit 6 Batterien
-
Schwabenrocker Uevie
- Philetta

- Beiträge: 3
- Registriert: Do Jun 18, 2026 20:40
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Telefunken Bajazzo de Luxe mit 6 Batterien
Hey ihr coolen Dampfempfänger. Ich suche mir einen Wolf für das richtige Netzteil - vor allem den richtigen Hohlstecker für mein Bajazzo'le ich glaube aus dem Jahr 1969. Ich bin am verzweifeln... oder gibt es evtl hier sogar einen Bastler der das verkauft.. gerne auch ZUSÄTZLICH Solarstromlösung für Camping. Merci schon mal..... Uwe
-
countryman
- Siemens D-Zug

- Beiträge: 823
- Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
- Wohnort: Dortmund
Re: Telefunken Bajazzo de Luxe mit 6 Batterien
Siehe hier:
https://www.radio-bastler.de/forum/inde ... post272870
Der Link ist noch gültig. Bitte auch in den weiteren Posts die Hinweise zur Polung beachten!!!
In der Gerätegeneration ist der Mittelstift meist Minus, die Außenhülle Plus!!!
Edit, ich sehe gerade den Hinweis "nicht für Radios". Radiowecker sind aber wieder empfohlen
Vermutlich können durch den Aufbau als Schaltnetzteil Empfangsstörungen entstehen. Neue konventionelle Trafo-Netzteile dürften aber schwer zu finden sein. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen - nach sorgfältiger Prüfung von Spannung und Polarität.
Die alten Radios waren sehr sparsam ausgelegt und spielen gefühlt ewig mit einem Satz ordentlicher Alkali-Mangan Batterien.
https://www.radio-bastler.de/forum/inde ... post272870
Der Link ist noch gültig. Bitte auch in den weiteren Posts die Hinweise zur Polung beachten!!!
In der Gerätegeneration ist der Mittelstift meist Minus, die Außenhülle Plus!!!
Edit, ich sehe gerade den Hinweis "nicht für Radios". Radiowecker sind aber wieder empfohlen
Vermutlich können durch den Aufbau als Schaltnetzteil Empfangsstörungen entstehen. Neue konventionelle Trafo-Netzteile dürften aber schwer zu finden sein. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen - nach sorgfältiger Prüfung von Spannung und Polarität.
Die alten Radios waren sehr sparsam ausgelegt und spielen gefühlt ewig mit einem Satz ordentlicher Alkali-Mangan Batterien.
-
berndw
- Opus

- Beiträge: 94
- Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: 83607 Holzkirchen
Re: Telefunken Bajazzo de Luxe mit 6 Batterien
Servus Uwe,Schwabenrocker Uevie hat geschrieben: Do Jun 18, 2026 20:48 Hey ihr coolen Dampfempfänger. Ich suche mir einen Wolf für das richtige Netzteil - vor allem den richtigen Hohlstecker für mein Bajazzo'le ich glaube aus dem Jahr 1969. Ich bin am verzweifeln... oder gibt es evtl hier sogar einen Bastler der das verkauft.. gerne auch ZUSÄTZLICH Solarstromlösung für Camping. Merci schon mal..... Uwe
ich hätte vielleicht ein "zeitgenössisches" (= aus der Zeit des Bajazzo) Netzgerät mit echtem Trafo und ordentlicher Siebung für Dich. Davon habe ich ein paar Stück. Wäre aber mit 25€ ein paar Euro teurer als das chinesische Schaltnetzteil vom Amazonas.
Für die Anbindung an eine Solaranlage beim Camping würde ich Dir ein Komplettset mit Paneelen, Wechselrichter und Speicher empfehlen. Dann lässt Du den Bajazzo einfach über die 220V-Steckdose laufen.
Ciao Bernd
-
Schwabenrocker Uevie
- Philetta

- Beiträge: 3
- Registriert: Do Jun 18, 2026 20:40
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Telefunken Bajazzo de Luxe mit 6 Batterien
Hey Bernd,
erst einmal herzlichen Dank für deine Nachricht. Also so ein Netzteil würde ich dir gerne abkaufen.
Ich erwähnte dass das Radio eine runde Buchse hat - aber du weißt das sicher. Hast du PayPal ?
Meine Daten wären: Uwe Nestle Wolfsgrubenstraße 40, 72462 Albstadt.
0151/58746227
erst einmal herzlichen Dank für deine Nachricht. Also so ein Netzteil würde ich dir gerne abkaufen.
Ich erwähnte dass das Radio eine runde Buchse hat - aber du weißt das sicher. Hast du PayPal ?
Meine Daten wären: Uwe Nestle Wolfsgrubenstraße 40, 72462 Albstadt.
0151/58746227
-
Schwabenrocker Uevie
- Philetta

- Beiträge: 3
- Registriert: Do Jun 18, 2026 20:40
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Telefunken Bajazzo de Luxe mit 6 Batterien
Achso, wegen dem „Komplettset: Hättest du da was funktionelles im Blick ? Link dazu ?
Vielen Dank
Vielen Dank
-
holger66
- Moderator
- Beiträge: 4432
- Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: Nettetal
Re: Telefunken Bajazzo de Luxe mit 6 Batterien
Bitte hier im eigenen Interesse keine Klarschrift-Adressen und Telefonnummern in die Threads schreiben ! Besser ist das. Dafür gibt es die PN-Funktion !
Holger, Mod.
Holger, Mod.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....