Schallwandstoff reinigen

Alles über das äußerliche Aufarbeiten von alten Radios. Lackieren, beizen, leimen, polieren, ... hier ist es richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Jakob5618
Capella
Capella
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Schallwandstoff reinigen

Beitrag von Jakob5618 »

Ich bin heute mit der Reparatur eines Nordmende Fidelio 58 fertig geworden, nur leider ist auf dem Schallwandstoff ein großer dunkler Fleck (siehe Bild im Anhang) und ich würde gerne wissen wie ich diesen Fleck möglichst schonend, sauber und ohne irgendwelche speziellen Reinigungsmittel entfernen kann.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Schallwandstoff reinigen

Beitrag von countryman »

Hier stehen ein paar Tipps drin, aber auch auf Fallstricke wird hingewiesen:
viewtopic.php?t=26811
Lässt sich eingrenzen worum es sich bei dem Fleck handelt? Reste von Lebensmitteln u.dgl. dunkeln oft so unschön nach, da helfen am ehesten Bleichen auf Chlor- oder Sauerstoffbasis. Sollte es sich um Farbstoff wie Holzbeize o.ä. handeln wird es sicher schwierig.
achim1
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Schallwandstoff reinigen

Beitrag von achim1 »

Meiner Erfahrung nach kriegt man die Flecken meist zwar weg, der Stoff ist danach aber ruiniert. Bleichen funktionieren gut, nehmen aber auch alle Farbe aus dem Stoff, so dass er hinterher irgendwie tot wirkt. Daher mach ich zwar einen Rettungsversuch, aber meist läuft es dann auf neuen Stoff raus. Leider sind die immer schwieriger zu bekommen.

Gruß,
Achim