xDuuo TA10-R mit ECC82 von Telefunken, Valvo und S&H Siemens mit Defekten

Hier kommt alles zum Thema Audio-Verstärker und Zubehör rein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Dullidu
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

xDuuo TA10-R mit ECC82 von Telefunken, Valvo und S&H Siemens mit Defekten

Beitrag von Dullidu »

Ich hab heute meine ECC82 im brandneuen xDuuo TA10R Kopfhörerverstärker ausprobiert.

Alle getestet mit guten Werten, aber teils sehr hoch bis 14,5mA. Was ich sehr hoch finde. Irgendwie. Ich kenn die eher so mit 11 bis 12mA.

Die Siemens und eine Telefunken schauen irgendwie anders aus, beide mit sehr weissen Micaplatten, hab ich so noch nie gesehen. Die laufen super und klingen beide sehr gut, die TFK etwas 'gedeckter' wie die Siemens die sehr klar und analytisch klingt.

Die schöne Shuguang 12AU7T läuft auch super.

Ab Werk was eine xDuuo gelabelte 12AU7 drin die richtig muffig klingt. Echt erschütternd.

So, dann hab ich noch eine Valvo E82CC und eben drei TFK ECC82. Die Valvo brummt sofort so laut das einem der Kopfhörer wegfliegt. Die Telefunken rauschen alle wie Hulle und nur aufm rechten Kanal ist mit viel Clipping ein bisschen was zu hören.

Die TFK alle mit Raute und verschiedenen Zahlen drin.

Preisfrage: hab ich einfach Pech anne Hacken oder bin ich zu doof?

Wobei ich eher vermute das solche alten Röhren einfach weiss gott woher kommen und einfach drüber sind und zuviel Kilometer aufm Tacho haben.

Bei zwei Telefunken hab ich diese scheinbar verrutschten Platten, wie heissen die, oben die rechteckige? Kann das ein Herstellungsfehler sein? Oder durch Schlageinwirkung verrutscht?
20260701_204510.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.